Bachelorarbeit, 2020
62 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Beziehungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen im schulischen Kontext. Sie untersucht die Herausforderungen und Chancen, die sich für Lehrkräfte und das Bildungssystem durch die zunehmende Anzahl von geflüchteten Schülerinnen und Schülern ergeben.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Beziehungsarbeit, minderjährige Flüchtlinge, Integration, Bildung, Schulsystem, Trauma, Trauer, Bindung, Vertrauen, Resilienzförderung, Lehrer-Schüler-Beziehung, kulturelle Unterschiede.
Sie schafft die notwendige Vertrauensbasis, damit traumatisierte Jugendliche sich sicher fühlen und überhaupt erst Bildungsprozesse aufnehmen können.
Dazu zählen Sprachbarrieren, traumatische Fluchterfahrungen, Trauer um Angehörige und die ständige Unsicherheit durch den Aufenthaltsstatus.
Durch verlässliche Strukturen, wertschätzende Lehrkräfte und gezielte Resilienzförderung kann die Schule Stabilität im Alltag der Flüchtlinge bieten.
Diese Klassen dienen nicht nur dem Spracherwerb, sondern sind oft der zentrale Ort für die erste soziale Integration und Beziehungsgestaltung im Schulsystem.
Ja, Lehrkräfte sind keine Therapeuten; bei schweren Traumata müssen sie an schulpsychologische Dienste oder externe Fachstellen überweisen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

