Bachelorarbeit, 2020
125 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern Studierende des Lehramtes Grundschule durch ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in ihrer Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien für den Einsatz in der Grundschule vorbereitet werden. Dabei werden die digitalen Kompetenzen der Studierenden in Bezug auf die Nutzung digitaler Unterrichtsmedien, die Qualitätskriterien einer sachgemäßen Auseinandersetzung mit diesen, die Erfahrungen im Umgang mit digitalen Unterrichtsmedien und die Zufriedenheit sowie Wünsche bezüglich des Einbezugs digitaler Unterrichtsmedien im Studium analysiert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung und Zielsetzung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfragen darlegt. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Definitionen von „Medien“, „Mediensozialisation“, „Medienbildung“, „Medienerziehung“, „Mediendidaktik“ und „Medienkompetenz“ vorgestellt und die Bedeutung der (digitalen) Medien im LehrplanPLUS und im Lehrplan für die bayerische Grundschule erläutert. Zudem wird die Rolle der Lehrkraft im Umgang mit Medien im Unterricht beleuchtet.
Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der KIM-Studien von 1999 bis 2018, die Einblicke in die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland geben. Die Ergebnisse der Studien werden in Bezug auf Freizeitaktivitäten, Themeninteressen, Medienausstattung, Medienbindung und Computernutzung in der Schule diskutiert.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit den didaktischen Konsequenzen für die Hochschullehre und unterrichtliche Praxis. Es werden die Bestandsaufnahme der digitalen Lehre an der Hochschule, die digitalen Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Vergleich zu Studierenden anderer Fächer und die Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt analysiert.
In Kapitel 5 wird die Fragestellung der Arbeit präzisiert, die sich auf die digitale Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Umgang mit digitalen Medien fokussiert. Kapitel 6 beschreibt die angewandte Methode, die quantitative Datenanalyse, das Untersuchungsdesign, das Instrument, die Stichprobenkonstruktion, die Untersuchungsdurchführung und die Datenanalyse umfasst.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 7 präsentiert. Es werden die Stichprobenschreibung, die Auswertung der Ergebnisse zu den vier Forschungsfragen und eine Diskussion der Ergebnisse vorgestellt. Die Diskussion der Ergebnisse beinhaltet eine Einschätzung der digitalen Kompetenzen der Studierenden, die Qualitätskriterien für den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien, die Erfahrungen der Studierenden im Umgang mit digitalen Unterrichtsmedien und die Zufriedenheit der Studierenden mit dem Einbezug digitaler Unterrichtsmedien im Studium. Zudem werden das Untersuchungsdesign reflektiert und Implikationen für Forschung und Praxis abgeleitet.
Digitale Medien, Medienkompetenz, Lehramtsstudium, Grundschule, digitale Lehre, Unterrichtsmedien, digitale Kompetenzen, Qualitätskriterien, Erfahrung, Zufriedenheit, Forschung, Praxis.
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