Magisterarbeit, 2008
106 Seiten, Note: 1,3
Die Magisterarbeit untersucht die Rolle von Phraseologismen im Spielfilm. Ziel ist es, die Besonderheiten der Verwendung von Phraseologismen in Filmreihen zu analysieren und ihre Funktion im filmischen Kontext zu beleuchten.
Phraseologie, Spielfilm, Filmreihe, Genrekonventionen, Charakterisierung, narrative Struktur, Wiedererkennung, Identifikation, emotionale Wirkung, ästhetische Wirkung, Konnotation, Polysemie, kommunikativ-pragmatische Funktionen.
Es handelt sich um feste Wortverbindungen oder Routineformeln, die oft einen hohen Wiedererkennungswert haben, wie z. B. „Bond. James Bond.“
Sie dienen der Charakterisierung von Figuren, schaffen Identifikation für das Publikum und stärken die narrative Struktur über mehrere Episoden hinweg.
„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis....“ ist eine klassische Einleitungsformel der Star Wars-Reihe.
Das sind bekannte Zitate oder Redewendungen, die aus literarischen Werken oder Filmen in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind.
Untersucht werden unter anderem James Bond, Star Wars, Star Trek, Mission: Impossible, Saw und Zurück in die Zukunft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

