Bachelorarbeit, 2020
122 Seiten, Note: 1,4
Die Bachelorarbeit untersucht den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Berufsstolz und die berufliche Identität professionell Pflegender. Ziel ist es, das Erleben der Pflegekräfte während der Krise zu verstehen und Faktoren zu identifizieren, die mit beruflicher Identität und Berufsstolz in Verbindung stehen. Die Studie nutzt eine qualitative Methode, um die komplexen Auswirkungen der Pandemie auf die betroffenen Personen zu erfassen.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein und beschreibt den Hintergrund der Studie. Es wird die Bedeutung des Berufsstolzes und der beruflichen Identität im Pflegeberuf hervorgehoben und die Forschungslücke bezüglich der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diese Aspekte beleuchtet. Die zentrale Forschungsfrage wird formuliert und die Zielsetzung der Arbeit klar definiert.
2. Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die relevanten Theorien und Konzepte zu Identität, Berufsstolz und der Entwicklung der professionellen Pflege. Es werden Definitionen und bedeutsame Faktoren für die Ausbildung von Berufsstolz und beruflicher Identität diskutiert. Die Rolle der Pflege während der Coronakrise wird ebenfalls im Kontext des theoretischen Rahmens eingeordnet und analysiert. Der Abschnitt legt die wissenschaftliche Grundlage für die spätere Interpretation der Ergebnisse.
3. Methodik: Das Kapitel beschreibt detailliert die methodische Vorgehensweise der Studie. Die Entscheidung für eine qualitative Forschungsmethode wird begründet und der Ablauf der Datenerhebung mittels halbstandardisierter Interviews erläutert. Der Prozess der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2016) zur Auswertung der Interviewdaten wird dargelegt. Die Beschreibung des methodischen Vorgehens gewährleistet die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse.
4. Ergebnisse: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der qualitativen Interviews präsentiert und systematisch dargestellt. Die einzelnen Kategorien der Inhaltsanalyse werden vorgestellt und mit den dazugehörigen Auswertungsergebnissen verknüpft. Dieses Kapitel liefert eine umfassende Übersicht über die empirischen Daten und bildet die Grundlage für die anschließende Diskussion.
5. Diskussion: Dieses Kapitel interpretiert die Ergebnisse im Kontext des theoretischen Rahmens und berücksichtigt die Limitationen der Studie. Die Ergebnisse werden eingeordnet und Schlussfolgerungen gezogen. Es erfolgt eine kritische Reflexion der methodischen Vorgehensweise und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen wird gegeben. Die Diskussion vertieft das Verständnis der Ergebnisse und bietet eine zusammenfassende Interpretation.
Corona-Krise, Professionelle Pflege, Berufsstolz, Berufliche Identität, Anerkennung, Qualitative Forschung, Inhaltsanalyse, Mediale Darstellung.
Die Arbeit untersucht den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Berufsstolz und die berufliche Identität von Pflegekräften. Sie analysiert das Erleben der Pflegekräfte während der Krise und identifiziert Faktoren, die mit beruflicher Identität und Berufsstolz in Verbindung stehen.
Es wurde eine qualitative Forschungsmethode mit halbstandardisierten Interviews eingesetzt. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2016).
Der theoretische Rahmen umfasst die Konzepte von Identität, Berufsstolz und der Entwicklung der professionellen Pflege. Es werden Definitionen und Einflussfaktoren für Berufsstolz und berufliche Identität diskutiert, sowie die Rolle der Pflege während der Coronakrise analysiert.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Theoretischer Rahmen, Methodik, Ergebnisse und Diskussion. Die Einleitung führt in die Thematik ein und formuliert die Forschungsfrage. Der theoretische Rahmen liefert die wissenschaftliche Grundlage. Die Methodik beschreibt die Vorgehensweise. Die Ergebnisse präsentieren die empirischen Daten. Die Diskussion interpretiert die Ergebnisse, berücksichtigt Limitationen und gibt einen Ausblick.
Die Ergebnisse basieren auf der qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews. Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse in verschiedenen Kategorien, z.B. Motivation den Pflegeberuf zu erlernen, Rolle im Gesundheitswesen, Hauptaufgabe der pflegerischen Tätigkeit, Gefühle während des Bejubelns der Berufsgruppe und den Einfluss der Corona-Krise auf Berufsstolz und berufliche Identität.
Die Diskussion interpretiert die Ergebnisse im Kontext des theoretischen Rahmens und zieht Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Berufsstolz und berufliche Identität von Pflegekräften. Die Limitationen der Studie werden berücksichtigt und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen gegeben.
Schlüsselwörter sind: Corona-Krise, Professionelle Pflege, Berufsstolz, Berufliche Identität, Anerkennung, Qualitative Forschung, Inhaltsanalyse, Mediale Darstellung.
Der Abschnitt "Methodik" beschreibt detailliert die methodische Vorgehensweise, einschließlich der Begründung der qualitativen Forschungsmethode, der Entwicklung des Interviewleitfadens, des Feldzugangs und der Durchführung der Interviews.
Die Ergebnisse werden in Kapitel 4 ("Ergebnisse") systematisch dargestellt. Die einzelnen Kategorien der Inhaltsanalyse werden vorgestellt und mit den dazugehörigen Auswertungsergebnissen verknüpft.
Die Limitationen der Studie werden im Kapitel 5 ("Diskussion") kritisch reflektiert und berücksichtigt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare