Bachelorarbeit, 2020
38 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Gerechtigkeitskonzept von Martha Nussbaum und seine Relevanz für die Bewertung der Vereinten Nationen (UN). Die Arbeit beleuchtet die aktuelle Situation internationaler Organisationen und die Herausforderungen, denen sie in einer globalisierten Welt gegenüberstehen.
Die Einleitung stellt die Relevanz von globaler Gerechtigkeit in einer Welt mit internationalen Organisationen und den Herausforderungen der Globalisierung dar. Das zweite Kapitel befasst sich mit verschiedenen Gerechtigkeitskonzepten, insbesondere mit John Rawls' Kontraktualismus und Martha Nussbaums Fähigkeitenansatz. Das dritte Kapitel bietet einen kurzen Abriss der Geschichte der UN und ihrer Entwicklung. Das vierte Kapitel analysiert die UN anhand von Nussbaums Gerechtigkeitskonzept, behandelt die Rolle von Institutionen und betrachtet die Anspruch-Realitäts-Diskrepanz.
Gerechtigkeit, Martha Nussbaum, Fähigkeitenansatz, Vereinte Nationen, UN, Multilateralismus, Globalisierung, Internationale Organisationen, Internationale Zusammenarbeit, Kosmopolitisches Ideal, John Rawls.
Der Fähigkeitenansatz (Capabilities Approach) beurteilt Gerechtigkeit danach, was Menschen tatsächlich zu tun und zu sein imstande sind, statt nur auf Ressourcen oder Einkommen zu blicken.
Nussbaum sieht die UN als unverzichtbare Institution, kritisiert jedoch die Diskrepanz zwischen ihrem hohen moralischen Anspruch und der politischen Realität.
Sie kritisiert die kontraktualistischen Annahmen von Rawls und erweitert seine Theorie, um globale Ungerechtigkeiten und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen besser zu erfassen.
Die Arbeit nennt unter anderem Terrorismus, Klimawandel, Armut, Migration und Pandemien als Probleme, die weltweite Gerechtigkeitstheorien erfordern.
Es ist die Vorstellung einer achtbaren globalen Gemeinschaft, in der Institutionen die Grundfähigkeiten aller Menschen weltweit schützen und fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

