Hausarbeit, 2007
112 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen
Diese Hausarbeit setzt sich zum Ziel, die Entwicklung des lyrischen Umgangs mit dem Thema Krieg in der deutschen Literatur vom Barock bis zur Zeit nach dem Abwurf der Atombombe 1945 zu untersuchen. Sie beleuchtet dabei die spezifischen Merkmale und Veränderungen der Kriegslyrik innerhalb der verschiedenen Epochen, indem sie exemplarische Gedichte analysiert und in ihren historischen Kontext einordnet.
Die Einleitung bietet eine umfassende Einführung in das Thema und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Sie stellt die zentralen Fragestellungen und den methodischen Ansatz dar. Zudem werden die Schwerpunkte der Analyse, insbesondere die exemplarischen Gedichte von Andreas Gryphius, Ernst Moritz Arndt, Georg Trakl und Marie Luise Kaschnitz, vorgestellt.
Das zweite Kapitel ist der systematischen Analyse der Kriegslyrik in den verschiedenen literarischen Epochen gewidmet. Es beleuchtet die Entwicklung des Themas und die spezifischen Merkmale der Kriegslyrik in jeder Epoche, beginnend mit dem Barock und der Analyse von Andreas Gryphius' Gedicht "Tränen des Vaterlandes, Anno 1636".
Die weiteren Abschnitte des zweiten Kapitels befassen sich mit der Aufklärung, dem Sturm und Drang, der Romantik, der Lyrik zur Zeit der Befreiungskriege und der Epoche des Biedermeier bis zum Realismus. Sie analysieren wichtige Gedichte aus diesen Epochen und verdeutlichen die spezifischen Herausforderungen und Merkmale der Kriegslyrik in jeder Zeit.
Das zweite Kapitel schließt mit einer umfassenden Betrachtung des Naturalismus, des Expressionismus und des Ersten Weltkriegs. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Georg Trakls Gedicht "Grodek".
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema der Kriegslyrik in der deutschen Literatur, untersucht die Entwicklung des Themas in verschiedenen Epochen und analysiert exemplarische Gedichte von Andreas Gryphius, Ernst Moritz Arndt, Georg Trakl und Marie Luise Kaschnitz. Zentrale Begriffe sind dabei Kriegserfahrung, Kriegslyrik, Gedichtanalyse, historische Kontextualisierung, Epochenvergleich, Sprachstil, Symbolismus, Kriegsrealität, Kriegsfolgen und Kriegsdeutung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare