Bachelorarbeit, 2018
96 Seiten, Note: 1,9
Diese Bachelorarbeit analysiert die alternative Finanzierungsform des Crowdinvesting aus der Sicht von Kleinanlegern. Die Arbeit zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen des Crowdinvesting zu beleuchten und somit einen umfassenden Einblick in diese neue Anlageform zu bieten.
Der einleitende Teil der Arbeit befasst sich mit der Begrifflichen Abgrenzung des Crowdinvesting, der Problemstellung und der Forschungsfrage. Das Kapitel "Rahmenbedingungen des Crowdinvesting in Deutschland" beleuchtet die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sowie die Ziele des Crowdinvesting.
Das Kernkapitel "Risiken im Crowdinvesting und Handlungsempfehlungen für Anleger" analysiert verschiedene Risikobereiche, die bei der Auswahl von Geschäftspartnern, Vermittlungsplattformen und Kapitalnehmern auftreten können. Darin werden auch die Herausforderungen der Informationsasymmetrie im Crowdinvesting beleuchtet.
Das Kapitel "Erfolgskriterien in Bezug auf Investoren" befasst sich mit den Charakteristika und Motiven von Crowdinvestoren, sowie den rationalen Überlegungen und Aufgaben der Investoren. Hier werden auch wichtige Regeln für Investoren zusammengefasst.
Die empirische Untersuchung im Kapitel "Empirische Untersuchung zur Klassifizierung von (potenziellen) Crowdinvestoren" liefert einblicke in den betriebswirtschaftlichen Hintergrund, die Anlageerfahrung und die Auswahlkriterien von Crowdinvestoren. Diese Erkenntnisse tragen zu einer fundierten Klassifizierung von Crowdinvestoren bei.
Crowdinvesting, Crowdfunding, Crowdsourcing, Kleinanleger, alternative Investmentformen, Risikomanagement, Informationsasymmetrie, Plattformen, Businessplan, Immobilien-Crowdinvesting, Startups, Finanzierungsmodelle, Motivationsforschung, empirische Untersuchung.
Crowdinvesting ermöglicht es vielen Kleinanlegern, sich bereits mit geringen Summen an Unternehmen (Startups) oder Immobilienprojekten zu beteiligen.
Das größte Risiko ist der Totalverlust des Kapitals. Zudem bestehen Informationsasymmetrien zwischen den Gründern und den oft unerfahrenen Anlegern.
Anleger sollten ihr Kapital auf verschiedene Projekte streuen (Portfolio-Bildung) und Businesspläne kritisch hinterblenden, statt sich von Präsentationsvideos blenden zu lassen.
Im Vergleich zu Startups gelten Immobilien oft als greifbarere Sachwerte mit einem anderen Risikoprofil und kalkulierbareren Renditen.
Plattformen agieren als Schnittstelle zwischen Kapitalnehmern und Investoren. Die Auswahl einer seriösen Plattform mit strengen Auswahlkriterien ist für den Erfolg entscheidend.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

