Bachelorarbeit, 2020
93 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Komplettumstellung von UKW auf DAB+ in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen auf Privatradiosender, insbesondere am Beispiel der Funkhaus Nürnberg GmbH. Die Arbeit untersucht die technischen und wirtschaftlichen Aspekte dieser Umstellung, analysiert die Herausforderungen für Radiosender und betrachtet die Chancen und Risiken für die Zukunft des privaten Hörfunks in Deutschland.
Kapitel 1 stellt die Ausgangssituation und die Problemstellung der Arbeit dar. Die Zielsetzung der Arbeit wird definiert und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 behandelt die Grundlagen des Themas. Es werden die verschiedenen Arten von Radiosendern, die technischen Grundlagen von UKW und DAB+, sowie die Entwicklung des Empfangsgeräte-Marktes und der Status Quo von DAB+ in verschiedenen Ländern dargestellt. Des Weiteren werden betriebswirtschaftliche Werkzeuge zur Ermittlung von Kennzahlen vorgestellt.
Kapitel 3 widmet sich der exemplarischen Fallanalyse der Funkhaus Nürnberg GmbH. Die aktuelle Situation der technischen Umstellung und geplante Investitionen werden analysiert. Des Weiteren wird eine Projektvorstellung mit einer Analyse der DAB+ Zahlen der Funkhaus Nürnberg GmbH im Vergleich zum restlichen Markt in Bayern und anderen Bundesländern präsentiert. Die Arbeit beleuchtet auch den Vergleich des deutschen DAB+ Marktes mit Europa und dem Rest der Welt.
Kapitel 3.3 befasst sich mit der strategischen Planung der Umstellung aus politischer und aus Sicht der Radiosender. In Kapitel 3.4 werden die Herausforderungen der Komplettumstellung auf DAB+ auf Finanzierungsebene, auf Kokurrenzebene und auf Marketingebene analysiert. Die Auswirkungen der Komplettumstellung in Norwegen, sowohl aus Sicht der Privatradiosender als auch aus Sicht der Endverbraucher, werden ebenfalls beleuchtet. Es werden Kooperationsmöglichkeiten zwischen privaten Hörfunkstationen in den Bereichen Technik, Vermarktung, Musikplanung und Redaktion diskutiert.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen UKW, DAB+, Digitalisierung, Privatradiosender, Funkhaus Nürnberg GmbH, Betriebswirtschaft, Medienmanagement, Marktforschung, Strategische Planung, Medienpolitik, Umstellungskosten, Empfangsgeräte, Marktforschung, Konkurrenzanalyse, Trendanalyse, Kooperationen.
Die Arbeit analysiert wirtschaftliche, technische und politische Hürden, wie z.B. hohe Investitionskosten für Sender und die langsame Marktdurchdringung von Empfangsgeräten.
DAB+ bietet eine höhere Klangqualität, mehr Programmauswahl auf einer Frequenz und zusätzliche Datendienste (z.B. Bilder oder Texte im Display).
Norwegen ist das einzige Land, das UKW komplett abgeschaltet hat. Die Arbeit untersucht die Auswirkungen auf Privatradios und die Akzeptanz der Endverbraucher.
Privatsender stehen vor finanziellen Risiken, da sie oft parallel analog und digital senden müssen (Simulcast), was die Betriebskosten massiv erhöht.
Die Arbeit diskutiert strategische Planungen, Kooperationsmöglichkeiten in der Vermarktung und die Konkurrenz durch Internetradio.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

