Masterarbeit, 2020
102 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit befasst sich mit der Wirkung von CSR-Kommunikation in extern bedingten Krisen. Sie untersucht, wie CSR-Kommunikation die Marken-Authentizität und die Bewertung einer Marke in Krisensituationen beeinflusst. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Relevanz von CSR-Kommunikation für die Markenführung in Krisenzeiten aufzuzeigen und praktische Implikationen für Unternehmen zu formulieren.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Thematik der CSR-Kommunikation im Krisenkontext ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Kapitel zwei beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Untersuchungsmodells, indem es die Konzepte der identitätsbasierten Markenführung, der Marken-Authentizität, der Corporate Social Responsibility und der Kommunikationsstrategie erläutert. Anschließend wird die CSR-Kommunikationsstrategie mit ihren relevanten Elementen wie Kommunikationsbotschaft, -maßnahmen, -objekt, -zielgruppen, -timing und -areal detailliert dargestellt. Abschließend widmet sich Kapitel zwei der CSR-Kommunikation im Krisenkontext und analysiert die Auswirkungen von CSR auf die Wahrnehmungsveränderungen der Krise sowie die Einflussfaktoren der Krisenbewertung.
Kapitel drei beschreibt die Methodik der Arbeit. Hier wird das experimentelle Untersuchungsdesign erläutert, die Messung der Marken-Authentizität und der Krisenbewertung beschrieben sowie das Fragebogendesign und die Datenerhebung vorgestellt.
Das vierte Kapitel analysiert die Wirkung der CSR-Kommunikation. Hier werden die Ergebnisse des Manipulationschecks präsentiert und die Untersuchung der Hypothesen erläutert.
CSR-Kommunikation, Krisenkommunikation, Markenführung, Marken-Authentizität, Krisenbewertung, Kommunikationsstrategie, Corporate Social Responsibility, experimentelles Design, empirische Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare