Diplomarbeit, 2017
73 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der kritischen Analyse der Einflussfaktoren von Corporate Social Responsibility (CSR) auf die Kaufentscheidung von Konsumenten. Die Arbeit untersucht die Relevanz von CSR-Aspekten für die Kaufentscheidung und analysiert, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Zielsetzung und Problemstellung der Arbeit definiert werden. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen des Konzepts CSR erläutert, einschließlich der historischen Entwicklung, der Definition nach ISO 26000 und der Abgrenzung zu anderen Themen. Das dritte Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen der Kaufentscheidung und analysiert die allgemeinen Einflussfaktoren sowie die spezifischen Einflussgrößen der CSR-orientierten Kaufentscheidung. Es werden Modelle von Christoph Schleer zur Kaufentscheidung vorgestellt.
Kapitel 4 befasst sich mit der Darstellung und dem Überblick der CSR-Forschung. Es werden verschiedene Studien zur Wirkung von CSR auf die Kaufentscheidung vorgestellt und analysiert. Kapitel 5 betrachtet die CSR-Kommunikation in der Praxis und analysiert verschiedene Kampagnen wie "Cotton made in Africa" und "Journey of a Dress" von H&M. Die Ergebnisse der Analyse werden zusammengefasst und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze.
Corporate Social Responsibility (CSR), Kaufentscheidung, Konsumentenverhalten, Einflussfaktoren, Nachhaltige Entwicklung, Ethik, Transparenz, Kommunikation, Praxisbeispiele, Marketing, Markenimage, Verbraucherverhalten, LOHAS, Nachhaltigkeit, Forschungsstudie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare