Bachelorarbeit, 2012
57 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Erforschung einer neuen Generation der oxidativen Haarfärbung. Ziel ist es, die zeit- und schonendere Art des Colorierens zu untersuchen und zu bewerten. Die Arbeit analysiert die chemischen Vorgänge bei einer oxidativen Haarfärbung, die Auswirkungen auf die Haarstruktur und die Möglichkeiten zur Verbesserung der Methode.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik der Haarfärbung. Es werden der Aufbau und die Struktur des Haares, die natürliche Haarfarbe und die Geschichte der Haarfärbung beleuchtet. Außerdem werden verschiedene Haarfärbemittel, insbesondere die permanenten Haarfärbemittel, sowie die chemischen Vorgänge bei einer oxidativen Haarfärbung erklärt. Das Kapitel beleuchtet auch die Problematik von Haarschäden und stellt die neue Art des permanenten Haarfärbens vor.
Der zweite Teil der Arbeit bietet einen Überblick über die Ergebnisse der durchgeführten Versuche. Es wird der Einfluss der Wasserstoffperoxid-Konzentrationen auf das Blondier- und Hellerfärbeergebnis untersucht. Außerdem wird die Aufgabe des Blondierpulvers und die Bestimmung des pH-Werts beleuchtet. Die Kapitel schließen mit mikroskopischen Untersuchungen der Haarproben ab.
Oxidative Haarfärbung, Haarstruktur, Wasserstoffperoxid, Blondierergebnis, Hellerfärbung, Blondierpulver, pH-Wert, mikroskopische Untersuchungen.
Der Hersteller wirbt mit einem vollwertigen Farbergebnis, 100 % Grauhaarabdeckung und sogar Hellerfärbung in nur zehn Minuten Einwirkzeit.
Die Arbeit untersucht genau diese Frage durch mikroskopische Analysen und Vergleiche mit herkömmlichen Produkten hinsichtlich Kämmbarkeit, Sprödigkeit und Glanz.
Der pH-Wert ist entscheidend für das Quellen des Haares und das Eindringen der Farbpigmente. In der Arbeit wird er gemessen, um die Aggressivität der Produkte zu vergleichen.
Die Konzentration von H2O2 bestimmt die Stärke der Aufhellung und die Intensität der Farbanlagerung, hat aber auch direkten Einfluss auf mögliche Haarschäden.
Die Aufnahmen machen strukturelle Unterschiede der Schuppenschicht des Haares nach 10-minütiger und 20-minütiger Einwirkzeit sichtbar.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

