Masterarbeit, 2020
139 Seiten, Note: 1,6
Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht die Einstellungen von Eltern von Grundschulkindern zur Thematisierung von Tod und Sterben im Sachunterricht der Grundschule. Dabei sollen die Standpunkte der Eltern dargestellt werden und die von ihnen genannten Bedingungen für die Thematisierung des Themas erörtert werden. Ziel ist es, auf Basis dieser Ergebnisse Empfehlungen für einen kindgerechten und sensiblen Umgang mit Tod und Sterben in der Grundschule zu entwickeln.
Die Forschungsarbeit untersucht die Positionierung von Eltern zur Thematisierung von Tod und Sterben im Sachunterricht der Grundschule. Zunächst werden in einem theoretischen Teil grundlegende Begrifflichkeiten definiert und die gesellschaftlichen Entwicklungen im Umgang mit Tod und Sterben beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Tabuisierung des Themas und den unterschiedlichen Todeskonzepten von Kindern in verschiedenen Altersstufen. Der Einfluss der Medien auf das Todesverständnis von Kindern wird kritisch betrachtet. Anschließend werden die Erfahrungen von Kindern mit Tod und Sterben sowie die spezifischen Aspekte des Trauerprozesses bei Kindern im Detail erörtert. Abschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen der Thematisierung von Tod und Sterben im Sachunterricht der Grundschule beleuchtet. Der theoretische Teil wird abgerundet durch eine Diskussion der "Death Education" als pädagogischen Ansatz zur Auseinandersetzung mit Tod und Sterben.
Der empirische Teil der Forschungsarbeit basiert auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Eltern von Grundschulkindern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern die Thematisierung von Tod und Sterben in der Grundschule befürworten. Sie sehen darin die Möglichkeit, den Kindern einen frühzeitigen und sensiblen Umgang mit dieser Thematik zu ermöglichen und Ängste zu reduzieren. Jedoch werden auch einige Herausforderungen benannt, wie z.B. die Angst vor der Überforderung der Kinder oder die schwierige Balance zwischen Offenheit und Schutz. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit bieten wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis und fordern dazu auf, das Thema Tod und Sterben im Schulunterricht stärker zu verankern.
Die Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Themen Tod und Sterben, Todeskonzepte, Trauer, Death Education, Sachunterricht, Grundschule, Eltern, Tabuisierung, Thematisierung. Die Arbeit beleuchtet die Notwendigkeit, das Tabu um den Tod zu brechen und den Kindern einen offenen und sensiblen Umgang mit dieser Thematik zu ermöglichen. Die empirische Untersuchung analysiert die Einstellungen von Eltern zur Integration des Themas Tod und Sterben im Sachunterricht der Grundschule und liefert wertvolle Erkenntnisse für die pädagogische Praxis.
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