Bachelorarbeit, 2020
102 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit analysiert den Einfluss von Influencern auf Instagram und untersucht dabei insbesondere die Auswirkungen der optischen Realitätsausprägung des Influencers (real vs. virtuell) auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und die Kaufabsicht der Follower. Die Arbeit beleuchtet auch die Rolle der Authentizität in diesem Kontext.
Die Einleitung stellt die Relevanz und Problemstellung der Thematik dar, definiert die Zielsetzung der Arbeit und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Die theoretischen Grundlagen beleuchten das Konzept der Influencer und des Influencer-Marketings, besonders im Kontext von realen und virtuellen Influencern. Die Arbeit erläutert auch den Einflussfaktor Kaufabsicht im Rahmen des Influencer-Marketings und die Bedeutung der Glaubwürdigkeit in diesem Kontext. Des Weiteren wird der Faktor Authentizität im Hinblick auf seine Auswirkungen auf Glaubwürdigkeit und Kaufabsicht untersucht.
Der Abschnitt "Forschungsfragen, Forschungsmodelle und Hypothesen" präsentiert die Forschungsmodelle und leitet die Hypothesen ab.
Die Methodik der Studie beschreibt das Forschungsdesign, die Erhebungsinstrumente, die Stichprobe und die statistischen Methoden, die zur Analyse der Daten verwendet werden.
Die Ergebnisse der Studie werden in zwei Teile gegliedert: deskriptive Ergebnisse und Hypothesenprüfung.
Die Diskussion der Ergebnisse umfasst die Beurteilung und Interpretation der Gesamtergebnisse sowie eine kritische Auseinandersetzung mit den gewonnenen Erkenntnissen.
Das Fazit und der Ausblick resümieren die wichtigsten Ergebnisse und zeigen mögliche zukünftige Forschungsrichtungen auf.
Influencer, Influencer-Marketing, Instagram, Kaufabsicht, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Realitätsausprägung, virtueller Influencer, empirische Untersuchung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare