Bachelorarbeit, 2020
100 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die Arbeit befasst sich mit dem erlösorientierten Design von Freemium-Online-Games. Sie analysiert die Relevanz von Preis- und Produktfaktoren für die Monetarisierung dieser Spiele und untersucht deren Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Spieler. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Mechanismen des Freemium-Modells zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von erfolgreichen Freemium-Games zu geben.
Das erste Kapitel führt in das Thema Freemium-Games ein und beleuchtet die Forschungsrelevanz und das Potenzial des Freemium-Modells. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen des Freemium-Modells, analysiert seine Entstehung, Wertschöpfungskette und die Chancen und Risiken. Das dritte Kapitel fokussiert auf ausgewählte Preisfaktoren des Freemium-Modells, insbesondere In-Game-Käufe und Werbefinanzierungen. Kapitel 4 behandelt ausgewählte Produktfaktoren, die die Kaufentscheidung von Spielern beeinflussen. In Kapitel 5 wird eine empirische Exploration zur Relevanz der Preis- und Produktfaktoren vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und einer Reflexion der empirischen Untersuchung in Kapitel 6.
Freemium-Geschäftsmodell, Online-Games, Monetarisierung, Preisfaktoren, Produktfaktoren, In-Game-Käufe, Werbefinanzierung, Multiplayer-Modus, Content, Spielablauf, In-Game-Items, empirische Untersuchung, Kaufentscheidung, Conversion, Kaufbereitschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare