Bachelorarbeit, 2019
52 Seiten, Note: 0,9
Diese Arbeit zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Erkenntnisse von Low Carb- und High Carb-Ernährung im Zusammenhang mit manifestem Diabetes mellitus Typ 2 darzustellen. Ziel ist es, Betroffenen die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, welche Ernährungsweise ihnen helfen kann, die Erkrankung zu verbessern.
Das erste Kapitel liefert eine Einleitung und stellt die Problemstellung der Arbeit dar. Es wird erläutert, warum eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Low Carb- und High Carb-Diäten auf die Diabetes mellitus Typ 2-Erkrankung notwendig ist. Im zweiten Kapitel werden die Ziele der Arbeit definiert. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem gegenwärtigen Kenntnisstand zu Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, und beleuchtet die Rolle der Ernährung. Hierbei werden Low Carb- und High Carb-Diäten genauer betrachtet. In Kapitel 4 wird die Methodik der Arbeit erläutert, die Forschungsdesign, Forschungsdefizit, Forschungsfrage und die Vorgehensweise bei der Literaturrecherche umfasst. Die Ergebnisse der Arbeit werden in Kapitel 5 dargestellt. Hierbei werden die eingeschlossenen Studien und deren Merkmale, sowie die Auswirkungen auf relevante Parameter wie Körpergewicht, Taillenumfang und HbA1c näher beleuchtet. Kapitel 6 widmet sich der Diskussion der Ergebnisse, wobei sowohl die Methodik als auch die Ergebnisse kritisch reflektiert werden. In der Schlussfolgerung werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst.
Diabetes mellitus Typ 2, Low Carb-Diät, High Carb-Diät, Ernährung, wissenschaftliche Erkenntnisse, Evidenz, Körpergewicht, Taillenumfang, HbA1c, Risikofaktoren, Prävention, Therapie, (Ko-)Morbiditäten, Forschungsdesign, Literaturrecherche.
Die Arbeit analysiert wissenschaftliche Erkenntnisse, wonach eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr helfen kann, den Blutzuckerspiegel und das Gewicht zu regulieren.
Typ-1 ist ein absoluter Insulinmangel, während Typ-2 meist durch Insulinresistenz infolge von Übergewicht und falscher Ernährung entsteht.
Der HbA1c-Wert gibt Aufschluss über den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten Monate und ist ein zentraler Parameter für den Therapieerfolg.
Häufigste Ursachen sind Überernährung, Bewegungsmangel und die daraus resultierende Adipositas (Fettleibigkeit).
Die Arbeit zeigt ein heterogenes Bild verschiedener Studien auf und diskutiert die Vor- und Nachteile von Low-Carb- versus High-Carb-Ansätzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

