Bachelorarbeit, 2020
44 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Der Gleichstellungsauftrag der Schulen in NRW
3 Was bedeutet Genderkompetenz? - Die Relevanz für den schulischen Kontext
3.1 Ein Einblick in die Gender und Queer Studies
3.2 Judith Butler im Kontext der Queer Studies
4. Inwiefern ist das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt relevant für den schulischen Kontext?
5. Förderung der Genderkompetenz im Literaturunterricht
6. Genderkompetenzen vermitteln anhand des Buchs „George“ von Alex Gino Transsexualität als Themenschwerpunkt des Buchs
6.1 Analyse des Buchs „George“ im Hinblick auf die Förderung von Genderkompetenz
6.2 Diskriminierungserfahrung von George im schulischen und familiären Kontext
6.3 Die Verwendung von Geschlechterstereotypen innerhalb der Lektüre
6.4 Die Rolle der Medien für Georges Identitätsentwicklung
6.5 Die Beziehung zwischen George und ihrer Mutter und ihr Comingout im familiären Kontext
6.6 Georges Freundschaft zu Kelly und ihre Bedeutung für ihr Comingout
6.7 Das Verhalten der Lehrkräfte im Umgang mit dem Theaterstück ,Wilbur und Char- lotte‘
7 Fazit und Ausblick
8. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare