Bachelorarbeit, 2020
60 Seiten, Note: 2
Die Arbeit untersucht die technologische und ökologische Bewertung aktueller Restbiomasse-Konversionsverfahren. Ziel ist es, die verschiedenen Verfahren hinsichtlich ihrer Effizienz, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit zu analysieren und zu vergleichen.
Restbiomasse, Konversionsverfahren, Kompostierung, Vergärung, Thermische Verfahren, Ökobilanz, Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, Rechtliche Rahmenbedingungen, Klärschlamm, Bioabfall
Die Arbeit vergleicht biochemische Verfahren (Kompostierung, Vergärung) und thermische Verfahren (Mono- und Mitverbrennung, Pyrolyse, Vergasung).
Bioreststoffe mit einem hohen Feuchtegehalt eignen sich besser für die Vergärung, während trockene Reststoffe bevorzugt kompostiert werden.
Deutschland ist von Phosphatimporten abhängig. Durch moderne Konversionsverfahren kann dieser lebensnotwendige Nährstoff aus Klärschlamm zurückgewonnen werden.
Thermische Verfahren ermöglichen eine bessere Beseitigung von Schadstoffen und schonen natürliche Ressourcen durch die energetische Nutzung der Biomasse.
Die Arbeit beleuchtet Gesetze und Verordnungen in Deutschland, die den Umgang mit Bioabfällen und die Entsorgung von Klärschlamm streng vorschreiben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

