Bachelorarbeit, 2018
45 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung der Stimme und der Sprechgestaltung beim Vorlesen von Kinderbüchern im Hinblick auf die Förderung des Zweitspracherwerbs. Die Arbeit analysiert, inwiefern prosodische Gestaltungselemente die Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund unterstützen können.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Zweitspracherwerb, Sprachförderung, Literacy-Erziehung, Vorlesen, Dialogisches Lesen, prosodische Gestaltung, Stimme, Sprechgestaltung, und das Modell der Sprachganzheit von Walter Rolf Bindel.
Durch Vorlesen werden Kinder an Schriftsprache herangeführt und erhalten sprachliche Anreize, die besonders durch die menschliche Stimme unterstützt werden.
Prosodie umfasst Merkmale wie Betonung, Sprechrhythmus, Melodie und Pausen, die die Bedeutung und Emotion des Gesagten unterstreichen.
Eine Methode, bei der das Kind aktiv in den Vorleseprozess einbezogen wird, um die Sprachproduktion und Interaktion zu fördern.
Sie hat linguistische (Strukturierung), expressive (Emotionen), strukturierende und pragmatische (Partnerorientierung) Funktionen.
Behandelt werden unter anderem die Kontrastivhypothese, Identitätshypothese, Interlanguagehypothese sowie Konstruktivismus und Konnektionismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

