Bachelorarbeit, 2018
78 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelorarbeit untersucht die Rolle von Blogs im Kontext des Kommunikationsmanagements von Unternehmen. Ziel ist es, Corporate Blogs im Spannungsfeld der Blogosphäre zu positionieren und zu analysieren, inwiefern sie sich angesichts der digitalen Entwicklungen als effektives Instrument der Unternehmenskommunikation eignen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Aufgabenstellung, die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit darlegt. Kapitel 2 widmet sich dem Themenfeld der Brand Communication. Hier werden grundlegende Begriffe wie Brand Identity, Brand Image und Brand Communities definiert und die Bedeutung von Kommunikationsinstrumenten für die Unternehmenspositionierung erläutert. Kapitel 3 behandelt Social Media und Content Marketing, beleuchtet die Definitionen und Anwendungsgebiete sowie die Rolle von Blogs im Vergleich zu anderen Plattformen. Kapitel 4 befasst sich mit dem Phänomen "Blogging" an sich. Es werden verschiedene Erscheinungsformen von Blogs, die Kommerzialisierung der Blogosphäre, rechtliche Aspekte und der Wandel vom Blogger zum Influencer beleuchtet. Kapitel 5 widmet sich der Einordnung von Blogs als Instrument der Unternehmenskommunikation. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Corporate Blogs, die Zielgruppen und die Content-Problematik dieser Plattform beleuchtet.
Die zentralen Begriffe der Arbeit sind Blogging, Weblogs, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Social Media Marketing, Content Marketing, Daimler, Brand Communication.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare