Bachelorarbeit, 2020
62 Seiten, Note: 1,4
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens „Fitness Club XY.“ anhand einer Befragung zu untersuchen. Die Studie analysiert den Status Quo der Arbeitgeberattraktivität, um daraus Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abzuleiten, die die Attraktivität des Unternehmens steigern sollen.
Die Einleitung stellt das Thema Employer Branding und die Problematik des Fachkräftemangels vor. Es wird erläutert, warum es für Unternehmen wichtig ist, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die besten Talente anzuziehen. Kapitel 3 bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Employer Branding. Es werden wichtige Begriffe und Definitionen, wie z.B. Employer Brand, Corporate Identity und Arbeitgeberattraktivität, definiert und ihre Relevanz im Kontext des Employer Brandings aufgezeigt. Kapitel 4 beschreibt die empirische Studie, die in dieser Arbeit durchgeführt wurde, um die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens „Fitness Club XY.“ zu untersuchen. Es werden die Methode, das Design des Fragebogens und die Durchführung der Datenerhebung erläutert. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Studie und analysiert die Wahrnehmungen der Befragten hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität von „Fitness Club XY.“. Die Ergebnisse werden anschließend in Kapitel 6 in Handlungsempfehlungen für das Unternehmen übersetzt. Diese Handlungsempfehlungen zielen darauf ab, die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens zu steigern und die Attraktivität für potenzielle Mitarbeiter zu erhöhen.
Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Fachkräftemangel, Corporate Identity, Mitarbeiterbefragung, empirische Studie, Handlungsempfehlungen, Status Quo, Unternehmenskultur, Arbeitszufriedenheit, Motivation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare