Bachelorarbeit, 2020
57 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Langzeiteffekten eines online-basierten Präventionsprogramms zur Förderung medialer Konfliktkompetenz. Das Programm, Conflict Food, zielt darauf ab, das Wissen und die Fähigkeiten von Jugendlichen im Umgang mit Konflikten im digitalen Raum zu verbessern. Die Studie untersucht, ob die Intervention nachhaltige positive Auswirkungen auf die Konfliktkompetenz der Teilnehmer hat.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und den Forschungsstand beleuchtet. Kapitel 3 beleuchtet den theoretischen Hintergrund der medialen Konfliktkompetenz, das Mediationskonzept nach Montada und Kals sowie das Conflict Food Programm. Die Methodik wird in Kapitel 4 dargestellt, inklusive der Operationalisierung der Variablen und der Beschreibung der Stichprobe. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Studie. Die Diskussion der Ergebnisse sowie deren Implikationen für die Praxis und die Forschung werden in Kapitel 6 behandelt.
Mediale Konfliktkompetenz, Prävention, Online-Intervention, Conflict Food, IMKK-V2, Langzeiteffekte, Evaluation, Mediationskonzept, digitale Konflikte.
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