Bachelorarbeit, 2020
45 Seiten, Note: 1,7
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Sprachkompetenzen der Schüler/innen mit Migrationshintergrund
2.1 Begriffsbestimmungen
2.1.1 Sprachkompetenz
2.1.2 Migrationshintergrund
2.1.3 Erst- und Zweitspracherwerb
2.2 Einflüsse auf den Spracherwerb
2.2.1 Migrationsstufe
2.2.2 Familialer Bildungsstatus
2.2.3 Sprachkontakt im sozialen Umfeld
2.2.4 Alter
2.2.5 Schule
2.2.6 Motivation
2.2.7 Individuelle Voraussetzungen
2.3 Relevanz von Sprachkompetenzen für die Integration
2.4 Sprachförderung an rheinland-pfälzischen Schulen
3 Relevanz von Sprachkompetenzen in der Schule
3.1 Sprachkompetenzen und schulische Leistungen
3.2 Bilingualität und schulische Leistungen
4 Wohlbefinden in der Schule
4.1 Begriffsbestimmung
4.2 Einflüsse auf das Wohlbefinden in der Schule
4.3 Bedeutung für den Schulerfolg
4.4 Einfluss der Sprachkompetenzen auf das Wohlbefinden
5 Konsequenzen für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität
6 Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare