Bachelorarbeit, 2020
104 Seiten
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Arbeit befasst sich mit dem Potenzial crossmedialer Lernumgebungen im Hochschulbereich. Sie analysiert die Entwicklung und die Verwendung multimedialer Lernformen und untersucht deren Einfluss auf den Lernprozess. Die Studie beleuchtet dabei die aktuelle Nutzung und die zukünftigen Perspektiven von digitalen Lehr- und Lernszenarien an deutschen Hochschulen.
Das erste Kapitel führt in die Thematik crossmedialer Lernumgebungen ein und definiert den Begriff im Zusammenhang mit multimedialen Lehr- und Lernszenarien. Die Motivation der Autorin für die Untersuchung wird erläutert sowie die Fragestellung, der Rahmen und die Methodik der Arbeit vorgestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen crossmedialer Lernumgebungen, den Anforderungen an Lehr- und Lernprozesse, Erkenntnissen der Kognitionspsychologie und dem Prozess des Instruktionsdesign. Es folgt eine Auseinandersetzung mit Lerntheorien, Methodik und deren Anwendung im digitalen Kontext, inklusive einer Analyse der Wirksamkeit crossmedialer Lernformen. Im dritten Kapitel werden aktuelle Anwendungsbeispiele für crossmediale Lernumgebungen an Hochschulen beleuchtet, darunter Lernmanagmentsysteme, Blended Learning, Inverted Classroom, selbstgesteuertes Lernen und Projektarbeit. Das Kapitel analysiert auch die Reaktionen und das Feedback von Studierenden und Hochschulen zur Digitalisierung, einschließlich einer eigenen Umfrage zur Nutzung von digitalen Lernangeboten.
Crossmediale Lernumgebungen, Multimedialität, digitale Lehr- und Lernszenarien, Kognitionspsychologie, Lerntheorien, Instruktionsdesign, Blended Learning, Inverted Classroom, Selbstgesteuertes Lernen, Projektarbeit, Digitalisierung, Hochschule, Studierende.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare