Masterarbeit, 2020
91 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Infrastruktur besser in privater oder staatlicher Hand liegen sollte. Am Beispiel der British Rail und der Österreichischen Bundesbahnen werden die Vor- und Nachteile beider Modelle untersucht.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Infrastruktur, Privatisierung, Staatsunternehmen, natürliche Monopole, Regulierung, Daseinsvorsorge, Eisenbahn, British Rail, Österreichische Bundesbahnen, Deutsche Bahn, Effizienz, Kundenorientierung.
Kennzeichen sind hohe Fixkosten, Subadditivität (ein Anbieter ist günstiger als mehrere) und Irreversibilität der Investitionen in das Schienennetz.
Es kam zu einem komplexen Geflecht privater Anbieter, was teils zu Effizienzsteigerungen, aber auch zu Problemen bei der Sicherheit, Koordination und Transparenz der Tarife führte.
In Österreich steht der Gedanke der Daseinsvorsorge und der staatlichen Steuerung im Vordergrund, um ein flächendeckendes und koordiniertes Angebot sicherzustellen.
Aufgrund der Finanzkrise wären die erwarteten Erlöse beim Börsengang zu gering ausgefallen, weshalb die Pläne kurzfristig auf Eis gelegt wurden.
Kritiker befürchten, dass rein unternehmerisches Handeln die Daseinsvorsorge vernachlässigt und wichtige, aber unrentable Strecken im ländlichen Raum gefährdet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

