Bachelorarbeit, 2020
47 Seiten, Note: 1.0
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Forschungsvorhaben - Ziel der Arbeit
1.3 Aufbau und Konzept
2 Requirements-Engineering
2.1 Definition von Anforderung und Anforderungsmanagement
2.1.1 Anforderungsbegriff
2.1.2 Anforderungsmanagement
2.2 Ziele des Anforderungsmanagements (Anforderung)
2.3 ArtenvonAnforderungen
2.3.1 FunktionaleAnforderungen
2.3.2 Nicht-funktionale Anforderungen
2.3.2.1 Qualitätsanforderungen
2.3.2.2 Leistungsanforderungen
2.3.2.3 Restriktion/Rahmenbedingungen
3 Bedeutung für agile Projekte und deren Qualität
3.1 DasagileManifest
3.2 Individuen und Interaktionen vs. Prozesse und Werkzeuge
3.3 Funktionierende Software vs. umfassende Dokumentation
3.3.1 Auf veränderungen reagieren vs. Pläne befolgen
3.3.2 Zusammenarbeit mit Kunden vs. Vertragsverhandlungen
3.3.3 Agile Vorgehensweisen
3.3.4 Kanban
3.3.5 Scrum
3.3.5.1 Rollen
3.3.5.2 DieArtefakte
3.3.5.3 Ablauf eines Serum-Projekts
3.4 Was unterscheidet die agile Methode zu der klassischen „Wasserfall Methode“
4 Untersuchung der konzeptionellen Anforderungserhebung und Umsetzung im Rahmen derAgilen Softwareentwicklung einerAnwendung:
4.1 Wie ist der Umgang mit Anforderungen in der Theorie vorgeschrieben?
4.1.1 Ermittlung
4.1.2 Dokumentation
4.1.3 Prüfung und Abstimmung
4.1.4 Verwalten
4.2 Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus?
4.2.1 Dokumentation
4.2.1.1 Wissen verfällt und diffundiert
4.2.1.2 Detailtiefe und Verständnis fehlt / Verlust des Gesamtüberblicks
4.2.1.3 Missverständnisse entstehen und bleiben
4.2.1.4 Abweichende Informationen verteilen sich
4.3 Welche Probleme können neben dem schlechten Umgang mit Anforderungen noch entstehen?
4.3.1 Unklare Zielvorstellungen für das System
4.3.2 HoheKomplexität
4.3.2 Kommunikationsprobleme bzw. Sprachbarrieren zwischen den Projektbeteiligten
4.3.3 Sich ständig verändernde Ziele und Anforderungen
4.4 Probleme und Hindernissefürden Requirements Engineer
4.5 Welche Möglichen Lösungen können zurVerbesserung genutzt werden
4.5.1 Ziele identifizieren und kommunizieren
4.5.2 Betroffene und Beteiligte identifizieren
4.5.3 Modellierungstechniken einsetzen
4.5.4 Nicht-funktionale Anforderungen berücksichtigen
4.5.5 Nutzung verschiedenerTechniken
5 Fazit
6 Quellen
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