Bachelorarbeit, 2020
56 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert den Stellenwert von Social Media bei der Gewinnung von Auszubildenden in mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen des Auszubildendenmangels, insbesondere die Rolle von Social Media in diesem Kontext.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und definiert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird die Problematik des Auszubildendenmangels in mittelständischen Unternehmen beleuchtet. Es werden die Charakteristika dieser Unternehmen, die aktuelle Situation und die zugrundeliegenden Ursachen sowie die Problematiken im Detail analysiert.
Kapitel drei beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken, die sich aus dem Einsatz von Social Media für die Rekrutierung von Auszubildenden ergeben. Kapitel vier stellt die Rahmenbedingungen für die Rekrutierung von Auszubildenden dar und beleuchtet die Bedeutung des Entwicklungsprozesses.
Kapitel fünf fokussiert sich auf Social Media und seine Bedeutung im Kontext der Rekrutierung von Auszubildenden. Es werden wichtige Social Media Kanäle und ihre Funktionsweise, insbesondere im Hinblick auf Viralität und die Platzierung einer Employer Value Proposition vorgestellt.
Kapitel sechs widmet sich alternativen Rekrutierungsmethoden, die neben Social Media zum Einsatz kommen können. Es werden die wichtigsten Methoden wie Printmedien, Online-Jobbörsen, Google for Jobs und Ausbildungsmessen beleuchtet.
Kapitel sieben thematisiert die Crossmedialität als strategischen Ansatz in der Rekrutierung von Auszubildenden.
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Auszubildendengewinnung, Social Media, Mittelständische Unternehmen, Recruiting, Employer Value Proposition, Crossmedialität, Digitalisierung und Ausbildungsmangel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare