Bachelorarbeit, 2018
76 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelorarbeit untersucht die Effektivität von Managementtrainings bei der Daimler AG im Hinblick auf den Lerntransfer. Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der sich am Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick orientiert. Die Arbeit analysiert, inwieweit die subjektive Bewertung der Trainingsteilnehmer, der Lerntransfer und die Prädiktoren des Lerntransfers miteinander korrelieren.
Die Einleitung stellt die Fragestellung und das Ziel der Arbeit dar, die sich auf die Evaluation von Managementtrainings bei der Daimler AG fokussiert. Das zweite Kapitel bietet einen theoretischen Rahmen, indem es die Konzepte von Führungskräftetrainings, Lerntransfer, Methoden der Lerntransfer-Evaluation und den unternehmerischen Kontext der Daimler AG beleuchtet. Das dritte Kapitel erläutert die Methode, die Stichprobe und das Forschungsinstrument, das für die Untersuchung eingesetzt wurde. Das vierte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse, die Korrelationen zwischen den Variablen und den Einfluss der Trainingskomponenten auf den Lerntransfer untersuchen. Die Diskussion fasst die Ergebnisse zusammen, analysiert die Methodenkritik und präsentiert ein Modell zur Verbesserung der Trainings-Evaluation und Förderung des Lerntransfers.
Evaluation, Lerntransfer, Managementtraining, Lerntransfermanagement, Führungskräfteentwicklung, Kirkpatrick-Modell, Daimler AG, Persönlichkeitsmerkmale, Korrelationsanalyse, Regressionsanalyse.
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