Masterarbeit, 2020
73 Seiten
Das Ziel ist es, aus Sicht der Zukunftsforschung zu untersuchen, wie die Vereinten Nationen (UN) reformiert werden können, um bis 2050 einen legitimierten Weltstaat zur Bewältigung der Klimakrise zu etablieren.
Die Zivilgesellschaft und ihre Organisationen spielen eine wesentliche Rolle bei der globalen Transformation und dem politischen Gestaltungsprozess hin zu einer Weltgesellschaft.
Eine Reform ist notwendig, um die UN als effektiven Vertreter der globalen Gesellschaft zu positionieren, da bisher keine internationale Institution existiert, die die Klimakrise erfolgreich hemmt.
Die Arbeit basiert auf einer Literaturrecherche und der Anwendung der Szenariotechnik, um verschiedene Entwicklungspfade bis zum Jahr 2050 aufzuzeigen.
Die Szenarien reichen vom Rückzug in die Einzelstaatlichkeit bis hin zur erfolgreichen Etablierung eines Weltstaates und zeigen verschiedene Zukunftsmöglichkeiten auf.
Sie werden als notwendiger Rahmen für eine neue globale Solidargemeinschaft und als Basis für die Zusammenarbeit in einer Weltgesellschaft betrachtet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

