Bachelorarbeit, 2015
50 Seiten, Note: 1.3
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Vertrauen als bedeutende Komponente bei Dienstleistungen
2.1 Abgrenzung von Such-, Erfahrungs- und Vertrauensgütern
2.2 Bedeutung des Vertrauens zwischen Anbieter und Kunde
2.3 Besonderheiten des Vertrauens bei Gesundheitsdienstleistungen
3 Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland
3.1 Die verschiedenen Akteure und deren Beziehung
3.2 Die klassische Gesundheitsdienstleistung – Das Arzt-Patient-Verhältnis
3.2.1 Bedeutung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patient
3.2.2 Unterschiedliche Motive für den Arztbesuch
3.2.3 Shared Decision Making – Die partizipative Entscheidungsfindung
3.2.4 Die Bedeutung von Compliance und Adherence in diesem Zusammenhang
4 Die Relevanz unterschiedlicher Akteure in der Vertrauensbildung
4.1 Bedeutung der Dienstleistungsanbieter
4.2 Aufbau von Vertrauen durch Empfehlungen Dritter
4.2.1 Freunde und Familie
4.2.2 Bewertungsportale und internetbasierte Informationen
4.2.3 Meinungsführer und Experten
4.3 Die Bedeutung beeinflussender Akteure in der Dienstleistungsbranche - Eine Reflexion auf den Gesundheitssektor
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare