Bachelorarbeit, 2020
62 Seiten, Note: 1,8
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines präventivorientierten Bewegungskonzeptes nach § 20 SGB V für Senioren. Ziel ist es, ein Programm zu erstellen, das ältere Menschen dazu motiviert, aktiv zu werden und so vor Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems zu schützen.
Die Einleitung stellt das Thema der Bachelorarbeit und das Problemfeld der steigenden Gesundheitskosten im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen im Alter dar. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Prävention und Bewegung im Alter und definiert die Zielgruppe des Bewegungsprogramms. Das Kapitel „Gegenwärtiger Kenntnisstand“ präsentiert Daten zur aktuellen Gesundheitssituation von Senioren, analysiert Risikofaktoren und erläutert die Relevanz von präventiven Maßnahmen. Im Kapitel „Methodik“ wird die Grobplanung des Bewegungsprogramms vorgestellt, die Rahmenbedingungen des Bewegungsanbieters analysiert und Marketingaktivitäten betrachtet. Es werden die Kosten des Programms berechnet und die Evaluierung des Programms geplant. Das Kapitel „Ergebnisse“ präsentiert das entwickelte Bewegungskonzept und das Evaluationskonzept. Die Diskussion beschäftigt sich mit den methodischen und ergebnisbezogenen Aspekten der Arbeit und leitet zu einer Schlussfolgerung über die Relevanz des Programms für die Prävention von Rückenbeschwerden bei Senioren.
Prävention, Bewegungskonzept, Senioren, Rückenbeschwerden, Muskel-Skelett-System, § 20 SGB V, Gesundheitssystem, Demografie, Kosten, Evaluation, Break-Even Point
Das Programm "Beuge Rückenschmerzen vor" zielt auf die Prävention von chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen durch gezielten Muskelaufbau im Alter ab.
Es handelt sich um zertifizierte Präventionskurse, deren Kosten teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, um die allgemeine Gesundheit zu fördern.
Aufgrund der demografischen Entwicklung steigen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention hilft, die Lebensqualität zu erhalten und Gesundheitskosten zu senken.
Die Arbeit nutzt den Break-Even-Point, um zu ermitteln, ab welcher Teilnehmerzahl die Einnahmen die Kosten für das Rehazentrum decken.
Mögliche Barrieren sind körperliche Einschränkungen, mangelnde Motivation oder logistische Probleme, für die das Konzept Lösungsansätze bietet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

