Bachelorarbeit, 2016
53 Seiten, Note: 2
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Neuorganisation der PädagogInnenbildung in Österreich, genauer mit den Auswirkungen der neuen Ausbildungsstruktur auf die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Insbesondere analysiert die Arbeit die Bedeutung von Berufspraktika als Zulassungsvoraussetzung für das Studium und die damit verbundenen Qualitätskriterien.
Berufspraktika, Schulpraxis, PädagogInnenbildung NEU, ECVET, Qualitätskriterien, Lernergebnisse, Studienzulassung, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Praktikumsvereinbarung, Praktikumsbericht.
Eine Reform der Lehrerbildung in Österreich (2013) mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung zu steigern und den Beruf attraktiver zu machen.
Für den Studienbeginn ist ein 12-monatiges Praktikum auf NQR-Level 4 als fachspezifische Berufserfahrung nachzuweisen.
Der Europäische und der Nationale Qualifikationsrahmen dienen dazu, Kompetenzen und Lernergebnisse vergleichbar und bewertbar zu machen.
Dazu gehören klare Zieldefinitionen, qualifizierte Praxisbetriebe sowie eine strukturierte Dokumentation durch Praktikumsberichte.
Die Arbeit empfiehlt die Nutzung von Instrumenten wie ECVET und Europass zur transparenten Darstellung der erworbenen Kompetenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

