Bachelorarbeit, 2016
53 Seiten, Note: 2
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Problem und Fragestellungen
1.2 Methodische Vorgangsweise
2 Die PädagogInnenbildung NEU
2.1 Entstehung und gesetzliche Rahmenbedingungen
2.2 Ziele
2.3 Studienarchitektur
2.4 Expertenbewertung der PädagogInnenbildung NEU
3 Berufspraxis
3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen in Hinblick auf die PädagogInnenbildung NEU
3.2 Definition von Facheinschlägiger Berufspraxis
3.3 Der Lernbegriff im Kontext von Berufspraktika
3.3.1 Lernarten
3.3.2 Kompetenz
3.4 Die Bedeutung der Berufspraxis in der LehrerInnenausbildung
3.5 Neuregelung der Berufspraxis an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik im Zuge der Lehrerausbildung NEU
4 Darstellung von Lernergebnissen und Organisationselementen von Berufspraktika
4.1 EQR und NQR
4.2 ECVET
4.3 Europass
4.4 Beispiele für die Organisation von Berufspraktika im sekundären und tertiären Bildungsbereich
4.4.1 Zieldefinition der Praxis
4.4.2 Definition von Praxisbetrieben:
4.4.3 Dokumentation/Nachweis
4.4.4 Bewertung des Praktikums und Vergleich mit EVCET und NQR System
4.4.5 Anwendungsmöglichkeiten von ECVET bei Praktika im Pflichtschulbereich.
4.5 Nachweis von Lernergebnisse am Beispiel des Ansuchens für den Ingenieur Titel.
5 Befragung
5.1 Ergebnisse der Befragung:
5.1.1 Klärung von Begriffsbestimmungen
5.1.2 Berufspraktika aus der Sicht von Praktikumsbetrieben.
5.1.3 Anrechnungsverfahren an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
5.1.4 Möglichkeiten um die Qualität von Praktika zu erhöhen
5.1.5 Notwendigkeit von Praxisvereinbarungen und mögliche Anforderungen
5.1.6 Definition von Facheinschlägigkeit
5.1.7 Anforderungen an Praktikumsberichte
5.1.8 Verbesserungsvorschläge zum bestehenden Entwurf zur Bestätigung einer Berufspraxis
5.1.9 Feedback in Bezug auf das erstellte Informationsblatt der Hochschule
5.2 Conclusio und Beantwortung der Forschungsfragen
6 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare