Bachelorarbeit, 2020
56 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht das Potenzial von Projektunterricht zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern einer Fachberufsschule für Metalltechnik. Die Arbeit analysiert die didaktischen Grundlagen handlungsorientierten Unterrichts und des Projektunterrichts, definiert den Begriff Kompetenz und beleuchtet das Konzept der Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein konkretes Schülerprojekt dient als Fallbeispiel.
1 Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik der Bachelorarbeit ein und skizziert den Forschungsansatz. Sie begründet die Relevanz der Untersuchung des Zusammenspiels von handlungsorientiertem Lernen, Projektunterricht und der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz in der beruflichen Bildung. Der Fokus liegt auf der Frage, wie Projektunterricht zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenz beitragen kann.
2 Handlungsorientierter Unterricht: Dieses Kapitel definiert und beschreibt handlungsorientierten Unterricht, beleuchtet seine Entwicklung und Merkmale. Es werden die Effekte, Vorteile und Konsequenzen für Schüler und Lehrer detailliert analysiert. Der Zusammenhang zwischen handlungsorientiertem Unterricht und der Berufsschule wird hervorgehoben, wobei die Bedeutung von praktischem Handeln und der Verknüpfung von Theorie und Praxis im Mittelpunkt steht. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die spätere Analyse des Projektunterrichts.
3 Projektunterricht: Dieses Kapitel widmet sich umfassend dem Projektunterricht. Es definiert den Projektunterricht, beschreibt seine Merkmale, Voraussetzungen, Phasen und Ziele. Dabei wird auf die Themenfindung an Berufsschulen und die relevanten didaktischen Leitlinien eingegangen. Die Vorteile und Grenzen des projektorientierten Unterrichts werden abgewogen und kritisch betrachtet, um ein umfassendes Verständnis für seine Anwendung zu schaffen. Die Kapitel liefert wichtige Rahmenbedingungen für die spätere Fallstudie.
4 Kompetenzen: Das Kapitel liefert eine präzise Definition von Kompetenzen und beschreibt verschiedene Kompetenzarten, wie Fach-, Methoden-, Personal-, Sozial- und Handlungskompetenz sowie Schlüsselqualifikationen. Es betont die Bedeutung ganzheitlicher Berufsbildung und legt den Grundstein für das Verständnis der Nachhaltigkeitskompetenz als eine spezifische Form von Handlungskompetenz. Der Bezug zur späteren Analyse des Schülerprojekts wird hier bereits hergestellt.
5 Nachhaltigkeit: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in das Thema Nachhaltigkeit. Es definiert Nachhaltigkeit, erläutert das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung und stellt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen vor. Dieses Kapitel legt den fachlichen Hintergrund für die Untersuchung der Nachhaltigkeitskompetenz.
6 Nachhaltigkeitskompetenz: Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit dem Konzept der Nachhaltigkeitskompetenz. Es definiert den Leistungsanspruch und analysiert den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Projektunterricht. Es werden konkrete Ansprüche an die Nachhaltigkeit im Projektunterricht formuliert und Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung diskutiert. Der Fokus liegt darauf, wie Nachhaltigkeitsaspekte in den Projektunterricht integriert werden können.
7 Projektunterricht an der TFBS Metalltechnik: Dieses Kapitel beschreibt das konkrete Schülerprojekt "Exzenterspanner" an der Fachberufsschule für Metalltechnik. Es beinhaltet eine detaillierte Projektbeschreibung, die geänderten Vorgaben zum Thema Nachhaltigkeit und einen detaillierten Ablauf des Projekts. Dies stellt das zentrale Fallbeispiel der Arbeit dar.
8 Evaluation: Das Kapitel präsentiert die Evaluation des Projekts "Exzenterspanner". Es beschreibt die teilnehmende Beobachtung des Autors und analysiert die Ergebnisse des Projektunterrichts im Hinblick auf Nachhaltigkeit in den Bereichen nachhaltige Produktion, Umgang mit Ressourcen und Entsorgung/Recycling. Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zusammen.
Projektunterricht, Handlungskompetenz, Nachhaltigkeitskompetenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Berufsschule, Metalltechnik, Schülerprojekt, Exzenterspanner, Ressourcenmanagement, Nachhaltige Produktion.
Diese Bachelorarbeit untersucht das Potenzial von Projektunterricht zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern einer Fachberufsschule für Metalltechnik. Die Arbeit analysiert dazu die didaktischen Grundlagen handlungsorientierten Unterrichts und des Projektunterrichts, definiert den Begriff Kompetenz und beleuchtet das Konzept der Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein konkretes Schülerprojekt dient als Fallbeispiel.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunktthemen: handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht, Kompetenzentwicklung (insbesondere Nachhaltigkeitskompetenz), Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Analyse eines konkreten Schülerprojekts und das Potenzial von Projektunterricht zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenz.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel:
Das Schülerprojekt "Exzenterspanner" an einer Fachberufsschule für Metalltechnik dient als zentrales Fallbeispiel.
Projektunterricht, Handlungskompetenz, Nachhaltigkeitskompetenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Berufsschule, Metalltechnik, Schülerprojekt, Exzenterspanner, Ressourcenmanagement, Nachhaltige Produktion.
Die Arbeit verwendet eine Kombination aus Literaturrecherche und einer Fallstudienanalyse des Schülerprojekts "Exzenterspanner". Die Evaluation beinhaltet teilnehmende Beobachtung des Autors.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der Analyse des Schülerprojekts hinsichtlich der Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz im Kontext von handlungsorientiertem Unterricht und Projektunterricht. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Bereiche nachhaltige Produktion, Umgang mit Ressourcen und Entsorgung/Recycling.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrende an Berufsschulen, insbesondere im Bereich Metalltechnik, sowie für Fachleute im Bereich der Berufsbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie bietet wertvolle Einblicke in die didaktischen Möglichkeiten der Förderung von Nachhaltigkeitskompetenz.
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