Bachelorarbeit, 2017
138 Seiten, Note: 1,0
1 Abstract
2 Einleitung
2.1 Wissenschaftlicher Hintergrund
2.2 Zielsetzung
3 Methodisches Vorgehen
4. Aktueller Forschungsstand
4.1 Herz-Kreislauf-System
4.1.1 Definition
4.1.2 Epidemiologie und Bedeutung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen
4.1.3 Physiologie und Pathophysiologie
4.2 Blutdruck
4.2.1 Definition und Klassifikation
4.2.2 Epidemiologie und Bedeutung
4.2.3 Physiologie und Pathophysiologie
4.2.4 Regulation des Blutdrucks
4.3 Natriumchlorid
4.3.1 Definition
4.3.2 Epidemiologie und Bedeutung
4.3.3 Physiologie und Pathophysiologie
4.3.4 Regulation des Natrium-Wasser-Haushaltes
4.3.5 Biochemie
4.4 Salzsensitivität
4.4.1 Definition
4.4.2 Determinanten der Salzsensitivität
4.4.3 Diagnose
5 Ergebnisse
5.1 Studien über Natriumzufuhr und Blutdruck
5.2 Studien über Natriumzufuhr und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
5.3 Studien über Natriumzufuhr und Mortalität
6 Diskussion
6.1 Zusammenhang zwischen Natriumzufuhr und Blutdruck
6.2 Zusammenhang zwischen Natriumzufuhr und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
6.3 Zusammenhang zwischen Natriumzufuhr und Mortalität
6.4 Messverfahren
6.5 Für und Wider der Natriumreduktion
7 Zusammenfassung
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die wissenschaftlich kontrovers diskutierte Bedeutung der Natriumzufuhr für den Blutdruck und verschiedene Herz-Kreislauf-Parameter differenziert darzustellen und zu evaluieren, inwieweit eine generelle Salzreduktion für die Allgemeinbevölkerung sinnvoll ist.
Effects on blood pressure of reduced dietary sodium and the Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) diet. (Sacks FM et al., 2001)
Appel LJ et al. (1997) führten erstmals die DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension) durch. Sie ist eine multizentrische, randomisierte und kontrollierte Ernährungsstudie, die durch einen hohen Gehalt an Früchten, Gemüse, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und Nüssen gekennzeichnet ist. Durch das DASH-Ernährungsmuster ist der Anteil an Gesamtfett, gesättigten Fettsäuren und Cholesterol in der Ernährung geringer und der Anteil an Kalium, Calcium und Magnesium höher. Insgesamt wurde bei 459 Probanden gezeigt, dass das DASH-Ernährungsmuster den Blutdruck signifikant senken konnte (Appel LJ et al., 1997).
In der Folgestudie untersuchten Sacks FM et al. (2001) im Rahmen der DASH-Diät den Effekt der täglichen Natriumaufnahme und den Blutdruck. Sie testeten verschiedene Natriumlevels in Verbindung mit der DASH-Diät und der typischen amerikanischen Ernährung bei 412 Personen mit und ohne Bluthochdruck. Nachdem sich die Probanden zwei Wochen lang sehr natriumreich ernährt hatten, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. 208 Personen ernährten sich in einem Zeitraum von 30 Tagen nach der DASH-Diät und 204 Personen nach der Kontroll-Diät (typisch amerikanische Ernährung). Zu Beginn der Studie lag der Salzgehalt der Diäten bei 9 g pro Tag (150 mmol pro Tag). Nach 30 Tagen wurde der Salzgehalt zunächst auf 6 g pro Tag (100 mmol pro Tag) und nach weiteren 30 Tagen auf 3 g pro Tag (50 mmol pro Tag) gesenkt.
1 Abstract: Bietet einen kompakten Überblick über die aktuelle Kontroverse um die Kochsalzzufuhr und fasst die zentralen Studienergebnisse zur Mortalität und Blutdruckregulation zusammen.
2 Einleitung: Beleuchtet den wissenschaftlichen Hintergrund und formuliert die zentralen Fragestellungen der Arbeit hinsichtlich der Auswirkungen von Natrium auf das Herz-Kreislauf-System.
3 Methodisches Vorgehen: Beschreibt die systematische Vorgehensweise bei der Literaturrecherche und die Kriterien für die Auswahl bedeutender Studien.
4. Aktueller Forschungsstand: Gibt eine detaillierte Übersicht über Physiologie und Pathophysiologie des Herz-Kreislauf-Systems, des Blutdrucks, der Eigenschaften von Natriumchlorid sowie der Mechanismen der Salzsensitivität.
5 Ergebnisse: Präsentiert die Resultate aktueller Studien zum Zusammenhang von Natriumzufuhr, Blutdruckveränderungen, kardiovaskulären Ereignissen und der Mortalität.
6 Diskussion: Analysiert und bewertet die Studienergebnisse kritisch im Hinblick auf Messmethoden, Einflussfaktoren wie Kalium und die Sinnhaftigkeit einer generellen Salzreduktion.
7 Zusammenfassung: Fasst die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt eine abschließende Einschätzung zu einer angemessenen Kochsalzaufnahme für die Bevölkerung.
Natriumzufuhr, Kochsalz, Blutdruck, Hypertonie, Salzsensitivität, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mortalität, DASH-Diät, Natriumausscheidung, 24-h-Urin, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, Gefäßsteifigkeit.
Die Arbeit untersucht die Bedeutung der täglichen Natrium- bzw. Kochsalzzufuhr für den Blutdruck und verschiedene Herz-Kreislauf-Parameter unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Studien.
Die Arbeit behandelt die physiologischen Grundlagen des Herz-Kreislauf-Systems und des Natriumhaushalts, die Definition und Diagnose der Salzsensitivität sowie die klinische Evidenz zur Natriumreduktion.
Das Ziel ist es, auf Basis bedeutender aktueller Studien zu prüfen, ob eine generelle Reduktion der täglichen Natriumaufnahme für die Allgemeinbevölkerung gesundheitlich vorteilhaft ist.
Es handelt sich um eine systematische Literaturanalyse, bei der bestehende epidemiologische Studien und randomisierte Interventionsstudien ausgewertet und diskutiert werden.
Der Hauptteil gliedert sich in eine fundierte Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Physiologie und eine detaillierte Ergebnispräsentation sowie Diskussion von Studien, die Natriumzufuhr mit Blutdruck, Krankheiten und Mortalität in Beziehung setzen.
Die Arbeit fokussiert auf Begrifflichkeiten wie Natriumzufuhr, Salzsensitivität, Bluthochdruck (Hypertonie), kardiovaskuläre Risiken und diverse Messmethoden wie die 24-h-Urin-Ausscheidung.
Die Arbeit weist auf Studienergebnisse hin, die zeigen, dass sowohl eine sehr geringe als auch eine sehr hohe Natriumzufuhr mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse und Mortalität korrelieren, was die Annahme einer rein linearen Schädlichkeit infrage stellt.
Nein, die Schlussfolgerung legt nahe, dass insbesondere Menschen mit Bluthochdruck von einer Reduktion profitieren, während für die Allgemeinbevölkerung keine überzeugende Evidenz für eine drastische Senkung unter 2 g Natrium pro Tag existiert.
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