Bachelorarbeit, 2019
40 Seiten
1 Einleitung
2 Die Kirchen(musik) im Dritten Reich
3 Der Fall Julio Goslar
3.1 Der Versuch der kircheninternen Eliminierung Goslars
3.1.1 Vorläufige Beurlaubung
3.1.2 Kompetenzstreit zwischen Kirche und Reichsmusikkammer
3.1.3 Die kirchliche Arbeitserlaubnis und ihre Folgen
3.1.4 Gutachten des Evangelischen Oberkirchenrates
3.2 Die öffentliche Beschädigung
3.2.1 Rufmord
3.2.2 Bekenntnispresbyterium schaltet Gestapo ein
3.2.3 "Jud bleibt Jud!"
3.3 Berufsverbot
3.3.1 Von der Orgelbank und die Zwangsarbeit
3.3.2 Hilfsaktion scheitert an Bekenntnispresbyterium
3.4 Überleben im Untergrund
3.5 Nach der NS-Zeit
3.5.1 Die erzwungene Wiedereinsetzung und Goslars Lebensabend
4 Die Musik Julio Goslars
5 Fazit
6 Literatur- und Quellenverzeichnis
6.1 Literatur
6.2 Quellen
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