Examensarbeit, 2014
37 Seiten, Note: 1,0
I Einleitung
II Theoretische Grundlagen
1 Kompetenzen
1.1 Kompetenzbegriff
1.2 Kompetenz Problemlösen
1.2.1 Die Kompetenz Problemlösen in den Bildungsstandards
1.2.2 Problemlösen als Prozess
1.2.3 Aspekte der Unterrichtsgestaltung zur Förderung der Kompetenz des Problemlösens
1.3 Kompetenz Darstellen
1.3.1 Die Kompetenz Darstellen in den Bildungsstandards
1.3.2 Aspekte der Unterrichtsgestaltung zur Förderung des Darstellens
1.4 Heuristische Hilfsmittel und Strategien
2 Der Themenbereich der Stochastik
2.1 Kombinatorik
2.2 Wahrscheinlichkeit
III Praktische Durchführung
1 Vorüberlegungen
1.1 Begründung der Themenwahl
1.2 Bezug zum bayerischen Lehrplan und zu den Bildungsstandards
1.3 Aktuelle Lernsituation der Klasse
1.4 Zielsetzungen für die Sequenz
1.5 Methodisch didaktische Vorüberlegungen
1.6 Aufbau der Sequenz
2 Unterrichtspraktische Realisierung – aufgezeigt an Ausgewählten Schwerpunkten
2.1 Erarbeitung der Lösungshilfe Verschlüsseln und systematisches Probieren anhand einer Permutationsaufgabe ohne Wiederholung
2.2 Kennenlernen der Lösungshilfe Baumdiagramm
2.3 Wir experimentieren mit der Augensumme zweier Würfel (Verbindung Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit)
2.4 Auswertung des Nachtests
3 Reflexion der gesamten Sequenz
IV Schluss
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare