Bachelorarbeit, 2020
60 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1. Einleitung
2. Standardsprache – Umgangssprache – Varietät
2.1. Standardsprache
2.2. Umgangssprache (Regiolekt)
2.3. Varietät
3. Regiolekt (Coseriu) am Beispiel von Dialekt
3.1. Herkunft und Entstehung
3.2. Merkmale der Dialekte
3.2.1. Phonologische Ebene
3.2.2. Morphologische Ebene
3.2.3. Lexikalische Ebene
3.2.4. Syntaktische Ebene
4. Soziolekte am Beispiel Jugendsprache
4.1. Begriffsdefinition
4.1.1. Jugend
4.2. Jugendsprache
4.3. Geschichte der deutschen Jugendsprachforschung
4.4. Merkmale und Funktionen von Jugendsprache
4.4.1. Phonologische Ebene
4.4.2. Morphologische Ebene
4.4.3. Lexikalische Ebene
4.4.4. Syntaktische Ebene
5. Sprachvarietäten im Deutschunterricht
5.1. Kompetenzförderung
5.1.1. Grundlagen des Bildungsplanes Baden-Württembergs
5.1.2. Sprachvarietäten im Bildungsplan Baden-Württembergs
5.2. Dialekte im Deutschunterricht
5.2.1. Themen und Ziele für den Deutschunterricht
5.3. Jugendsprache im Deutschunterricht
5.3.1. Themen und Ziele für den Deutschunterricht
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
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