Bachelorarbeit, 2019
40 Seiten, Note: 1,3
Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Konzept und der Umsetzung der „Volksgemeinschaft“ im Dritten Reich am Beispiel der Hitlerjugend. Sie untersucht, inwieweit die „Volksgemeinschaft“ als idealistische Vorstellung der nationalsozialistischen Ideologie in der Realität, insbesondere innerhalb der Hitlerjugend, umgesetzt werden konnte.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen des Nationalsozialismus, der Ideologie der „Volksgemeinschaft“, der Rolle der Hitlerjugend als Jugendorganisation und der Umsetzung des Konzepts der „Volksgemeinschaft“ in der Praxis. Insbesondere werden die Bereiche der Jugendsozialisation, der Indoktrination, der Freiwilligkeit und der Idealtypbildung im Kontext der nationalsozialistischen Ideologie untersucht. Die Arbeit analysiert Widersprüche und Unstimmigkeiten zwischen dem idealistischen Konzept der „Volksgemeinschaft“ und der Realität der Hitlerjugend, wobei sie den Totalitätsanspruch des NS-Regimes und die Bedeutung der Jugend für die Durchsetzung der NS-Ziele betont.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare