Bachelorarbeit, 2007
42 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Geschichte Großarmeniens in der Zeit nach der Oberherrschaft der Seleukiden, mit Fokus auf die Artaxiden-Dynastie. Sie untersucht die Gründe für den Niedergang der unabhängigen Herrschaft der Artaxiden und die Umwandlung Großarmeniens in ein Klientelfürstentum. Zudem wird analysiert, wie die parthischen Arsakiden den armenischen Thron eroberten und die römisch-parthischen Konflikte in diesem Zusammenhang betrachtet. Die Arbeit beleuchtet auch die armenisch-pontischen Beziehungen und deren Einfluss auf die armenischen Belange. Letztendlich soll gezeigt werden, wie die armenischen Territorien und die Armenier selbst zum Spielball der beiden Großmächte Rom und Parthien wurden.
Die Einleitung der Arbeit erläutert das Thema und die Zielsetzung der Arbeit. Sie führt außerdem die wichtigsten Quellen und deren Autoren ein. Das Kapitel "Quellen" gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten antiken Autoren, die für die Arbeit herangezogen wurden, und deren Werke. Das Kapitel "Expansion der Artaxiden" beschreibt die Entstehung der Dynastie unter Artaxias I. und die Expansion des armenischen Reiches unter Tigranes dem Großen. Dabei werden wichtige historische Ereignisse und Figuren beleuchtet.
Die Arbeit behandelt die Geschichte Großarmeniens, die Artaxiden-Dynastie, den Niedergang der armenischen Unabhängigkeit, die römischen und parthischen Konflikte, die Klientelkönige, die Arsakiden-Herrschaft und die armenisch-pontischen Beziehungen.
Die Arbeit behandelt die Zeit vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis etwa zum Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr.
Tigranes II. war der bedeutendste Herrscher der Artaxiden-Dynastie, unter dem Armenien seine größte territoriale Ausdehnung erreichte.
Durch falsche strategische Überlegungen und den Druck der Großmächte Rom und Parthien verlor Armenien seine Unabhängigkeit und wurde zum Spielball dieser Reiche.
Die Arbeit stützt sich vorwiegend auf Plutarch, Tacitus und Iustin, bezieht aber auch Cassius Dio, Strabon und Sueton mit ein.
Nach dem Niedergang der Artaxiden nutzten die parthischen Arsakiden Thronwirren und diplomatische Verhandlungen, um ihre Herrschaft in Armenien zu konsolidieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

