Masterarbeit, 2020
117 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Wandel im Automobilvertrieb und der Frage, wie sich verschiedene Aspekte der Marke aus Kundensicht im Vergleich zwischen Neuwagenkäufen und Auto-Abonnements unterscheiden. Ziel ist es, die Wichtigkeit und Relevanz der Marke in beiden Vertriebsmodellen zu analysieren und zu untersuchen, inwiefern sich die Einschätzungen der Kunden hinsichtlich Markenimage und Markenloyalität unterscheiden.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Arbeit ein und definiert die Zielsetzung sowie die Vorgehensweise. Kapitel 2 beleuchtet den Wandel in der Automobilindustrie und beschreibt die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich der Mobilität. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem theoretischen Rahmen der Marke, indem es Begriffsauffassungen, Funktionen, Markenrelevanz, Markenimage und Markenloyalität erläutert und in den Automobilkontext einordnet. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der Arbeit, die Wahl der Erhebungsmethode, die Zielgruppe und die Fragebogenentwicklung. Kapitel 5 erläutert die Durchführung der Konsumentenbefragung sowie die Datenaufbereitung. Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der Konsumentenbefragung, unterteilt in die Bereiche Wichtigkeit und Relevanz der Marke, Markenimage, Markenloyalität und Kriterien bei der Anbieterauswahl von Auto-Abonnements.
Automobilvertrieb, Wandel, Neuwagenkauf, Auto-Abonnement, Marke, Markenrelevanz, Markenimage, Markenloyalität, Konsumentenbefragung, OEMs, Geschäftsmodelle, Digitalisierung, Marketing, Vertrieb.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare