Bachelorarbeit, 2020
79 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dispositioneller Achtsamkeit und Entscheidungskompetenzen. Ziel ist es, die Effektivität einer aufwandsarmen Interventionsmaßnahme zur Verbesserung des Entscheidungsverhaltens zu analysieren. Die Studie basiert auf quantitativen Daten, die mittels Fragebögen erhoben wurden.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Bachelorarbeit ein und beschreibt den Forschungsstand zum Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Entscheidungsfindung. Sie begründet die Relevanz der Fragestellung und skizziert den Aufbau der Arbeit. Die Einleitung positioniert die Arbeit im Kontext bestehender Literatur und erklärt die gewählte Methodik.
2 Theoretischer Teil: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Darstellung der relevanten Theorien und Konzepte. Es definiert Achtsamkeit, beschreibt ihre Wirkmechanismen und beleuchtet den Cognitive Reflection Test als Maß für reflektiertes Denken. Des Weiteren werden verschiedene Entscheidungstheorien und kognitive Verzerrungen wie der Sunk-Cost-Effekt und der Confidence Bias ausführlich erklärt und im Kontext der Entscheidungsfindung eingeordnet. Der Kapitel schliesst mit der Formulierung der Forschungsfrage und der daraus abgeleiteten Hypothesen ab, die im empirischen Teil der Arbeit überprüft werden.
3 Methoden: Das Methodenkapitel beschreibt detailliert die Vorgehensweise der Studie. Es erläutert die Zusammensetzung der Stichprobe, das Untersuchungsdesign, die verwendeten Erhebungsinstrumente (MAAS, ADMC, CRT) und die angewandten statistischen Verfahren zur Datenanalyse. Die Beschreibung der Instrumente umfasst deren Validität und Reliabilität, um die Güte der Messung zu gewährleisten. Es wird dargelegt, wie die Daten erhoben, aufbereitet und analysiert wurden, um die wissenschaftliche Fundiertheit der Studie sicherzustellen.
4 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Analysen. Es beinhaltet deskriptive Statistiken, die die Merkmale der Stichprobe und der erhobenen Daten beschreiben. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der inferenzstatistischen Analysen präsentiert, die die Hypothesen der Studie überprüfen. Die Ergebnisse werden mit Bezug auf den theoretischen Hintergrund interpretiert und mögliche Limitationen der Studie werden angesprochen.
Achtsamkeit, Entscheidungskompetenzen, Cognitive Reflection, kognitiver Bias, Sunk-Cost-Effekt, Confidence Bias, Mindfulness Attention and Awareness Scale (MAAS), Adult Decision Making Competence Inventory (ADMC), Cognitive Reflection Test (CRT), empirische Untersuchung, soziodemografische Faktoren.
Die Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dispositioneller Achtsamkeit und Entscheidungskompetenzen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse der Effektivität einer aufwandsarmen Interventionsmaßnahme zur Verbesserung des Entscheidungsverhaltens. Die Studie basiert auf quantitativen Daten, erhoben mittels Fragebögen.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Entscheidungskompetenzen, den Einfluss soziodemografischer Faktoren auf Entscheidungskompetenzen, die Analyse des Cognitive Reflection Tests als Maß für reflektiertes Denken, die Untersuchung kognitiver Verzerrungen wie Sunk-Cost-Effekt und Confidence Bias sowie die Bewertung der Aussagekraft der verwendeten Messinstrumente.
Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Einleitung, Theoretischer Teil, Methoden und Ergebnisse. Die Einleitung führt in die Thematik ein, der theoretische Teil beschreibt relevante Theorien und Konzepte, das Methodenkapitel erläutert die Studiendurchführung und die Ergebnisse präsentieren die Analysen.
Der theoretische Teil definiert Achtsamkeit und ihre Wirkmechanismen, beleuchtet den Cognitive Reflection Test, beschreibt verschiedene Entscheidungstheorien und kognitive Verzerrungen (Sunk-Cost-Effekt, Confidence Bias) und formuliert die Forschungsfrage und Hypothesen.
Die Studie verwendet ein quantitatives Design. Es wird die Zusammensetzung der Stichprobe, das Untersuchungsdesign, die verwendeten Erhebungsinstrumente (MAAS, ADMC, CRT) und die angewandten statistischen Verfahren detailliert beschrieben. Die Validität und Reliabilität der Instrumente werden ebenfalls betrachtet.
Das Ergebniskapitel präsentiert deskriptive und inferenzstatistische Analysen, welche die Hypothesen der Studie überprüfen. Die Ergebnisse werden im Kontext des theoretischen Hintergrunds interpretiert und mögliche Limitationen der Studie werden diskutiert.
Die Studie verwendet die Mindfulness Attention and Awareness Scale (MAAS), den Adult Decision Making Competence Inventory (ADMC) und den Cognitive Reflection Test (CRT).
Schlüsselwörter sind: Achtsamkeit, Entscheidungskompetenzen, Cognitive Reflection, kognitiver Bias, Sunk-Cost-Effekt, Confidence Bias, MAAS, ADMC, CRT, empirische Untersuchung, soziodemografische Faktoren.
Ja, die Arbeit enthält ein detailliertes Inhaltsverzeichnis mit Kapiteln und Unterkapiteln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare