Bachelorarbeit, 2020
63 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Playlisten auf Spotify als Marketinginstrument und analysiert die Effektivität von Emotional Bonding-Strategien im digitalen Kontext. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Frage, inwieweit Spotify-Playlisten zur Steigerung der Markenakzeptanz beitragen können.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik und behandelt die Bedeutung von neuen Online-Medien für das Marketing. Es beleuchtet die Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit und das methodische Vorgehen.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Zusammenhang von Musik und Emotionen. Es erklärt das Konzept des Emotional Bonding als Marketinginstrument und beleuchtet verschiedene Modelle des Emotional Bonding in der Fernsehwerbung.
Kapitel drei behandelt die Plattform Spotify und insbesondere die Verwendung von Spotify for Brands als Marketinginstrument. Es analysiert die Nutzung von Playlisten als Mittel zur Steigerung der Markenakzeptanz.
Kapitel vier beschreibt die veränderten Konsumgewohnheiten von Musikhörern und analysiert die Rolle von Playlisten als Marketing-Instrument. Es stellt die Forschungsfrage, das methodische Vorgehen und die Stichprobengröße vor.
Kapitel fünf präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, analysiert das Nutzungsverhalten von Spotify-Verwendern und die Effektivität von Emotional Bonding mittels Playlisten.
Emotional Bonding, Musikmarketing, Spotify, Markenakzeptanz, Playlisten, Online-Medien, Konsumverhalten, Musikhörer, digitale Kommunikation, Markenpersönlichkeit, Einstellungsakzeptanz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare