Bachelorarbeit, 2018
51 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Theorie
2.1 Alltagssprachlichkeit
2.2 Sprachwechsel zwischen dem Hochdeutschen und dem Niederdeutschen
2.3 Wahrnehmung der Sprachen
2.4 Niederdeutsch in der Schule
3 Methodologie
3.1 Umsetzung einer Kleingruppenstudie
3.2 Persönlicher Bezug zu den Studienteilnehmern
3.3 Datenerhebung durch Interviews
4 Empirische Studie zur Alltagssprachlichkeit in Dithmarschen
4.1 Beschreibung der Kleingruppenstudie
4.2 Vorstellung der Sprachbiografien
4.2.1 Alastair Walker: Sprachbiografien aus Nordfriesland
4.2.2 Sprachbiografie Familie A
4.2.3 Sprachbiografie Familie B
4.2.4 Vergleich der Sprachbiografien aus Dithmarschen mit Walkers Ergebnissen
4.3 Ergebnisse der Interviews
4.3.1 Der Sprachgebrauch in der Schule
4.3.2 Der Gebrauch des Niederdeutschen in verschiedenen Lebensphasen
4.3.3 Sprachwechsel
4.3.4 Die Wahrnehmung der Sprachen in Dithmarschen
4.3.5 Entwicklung des Alltagssprachgebrauchs in Dithmarschen
5 Fazit
6 Literaturverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis
8 Anhang
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