Bachelorarbeit, 2015
62 Seiten, Note: 1,5
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Thematik nachhaltiger Hausbauprojekte in den Townships Südafrikas. Ziel ist es, den Bedarf an Wohnraum für die sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppe zu analysieren und mögliche Lösungsansätze für das Walmer Township in Port Elizabeth zu erarbeiten. Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die mit der Entwicklung von nachhaltigen Hausbauprojekten in den Townships verbunden sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext des Themas beschreibt und die Relevanz der Untersuchung darlegt. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Hausbaus in den Townships behandelt, insbesondere die Konzepte von Wohnen, nachhaltigem Bauen und Community Participation. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Wohnungsmarkt für Geringverdiener in Südafrika, wobei das Reconstruction and Development Programme, der Walmer Link Wohnkomplex und informelle Siedlungen analysiert werden. Im vierten Kapitel wird die Methodik der Untersuchung vorgestellt, insbesondere die Durchführung leitfadengestützter Interviews. Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, darunter die identifizierten Bedürfnisse der Bewohner, die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg von Hausbauprojekten und die Hemmnisse bei der Implementierung. Das Kapitel zeigt auch den Lösungsansatz des African Sustainable House auf.
Nachhaltiger Hausbau, Townships, Südafrika, Walmer Township, Port Elizabeth, Gqeberha, Community Participation, Bedürfnisse, Lösungsansätze, Reconstruction and Development Programme, African Sustainable House, Informal Settlements, Armut, soziale Ungleichheit.
Die größten Hemmnisse sind begrenzte finanzielle Mittel, administrative Hürden und die oft mangelnde Berücksichtigung der tatsächlichen Bedürfnisse der Bewohner.
Es bezeichnet die aktive Einbeziehung der Bewohner in die Planung und Umsetzung von Bauprojekten, um deren Erfolg und Nachhaltigkeit sicherzustellen.
Ein Regierungsprogramm der südafrikanischen Regierung zur Bereitstellung von sozialem Wohnraum für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.
Dieses Konzept zielt auf ökologisch und sozial nachhaltige Gebäude ab, die speziell auf die klimatischen und sozialen Bedingungen in Townships wie Walmer zugeschnitten sind.
Häufige Gründe sind die räumliche Trennung von Arbeitsplätzen, mangelnde Qualität der Bausubstanz und die Nichtbeachtung kultureller Wohnbedürfnisse.
Informelle Siedlungen entstehen aus der akuten Wohnungsnot und verdeutlichen den dringenden Bedarf an strukturierten, nachhaltigen Wohnlösungen in Regionen wie Eastern Cape.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

