Masterarbeit, 2020
81 Seiten, Note: 2
Die Masterarbeit analysiert die Lehramtsausbildung in Österreich im Kontext von Rassismus und Diskriminierung in der Schule. Sie untersucht, ob und wie Lehramtsstudierende in ihrer Ausbildung auf den Umgang mit migrationsbedingter Differenz vorbereitet werden und welche Konzepte dabei zum Tragen kommen.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit vor. Kapitel 1 befasst sich mit der Entwicklung der Migrationsbewegungen in Österreich und der Entstehung der postmigrantischen Gesellschaft. In Kapitel 2 wird das Konzept des Rassismus erläutert und die Entstehung von Rasse* und Rassismus diskutiert. Kapitel 3 untersucht die Auswirkungen von Rassismus und Machtverhältnissen auf die Bildung und die Rolle der Lehrer*innen in diesem Kontext. Kapitel 4 analysiert die Lehramtsausbildung in Österreich und untersucht, ob und wie migrationsbedingte Differenz thematisiert wird. In Kapitel 5 werden aktuelle Konzepte zum Umgang mit migrationsbedingter Differenz vorgestellt, während Kapitel 6 kritische Punkte dieser Konzepte beleuchtet. Die Arbeit endet mit der Diskussion von Perspektiven für eine diskriminierungsfreie Bildung in Kapitel 8.
Rassismus, Diskriminierung, Migration, postmigrantische Gesellschaft, Bildung, Lehramtsausbildung, Interkulturelle Pädagogik, Heterogenität, Pädagogik der Vielfalt, Critical Whiteness, Intersektionale Bildung, Engaged Pedagogy
Die Analyse zeigt, dass migrationsbedingte Differenz zwar thematisiert wird, rassistische Denk- und Handlungspraxen in den Curricula jedoch weitgehend unberücksichtigt bleiben.
Er beschreibt eine Gesellschaft, in der Migration nicht mehr als Ausnahme, sondern als prägender Bestandteil der sozialen Realität und der Machtverhältnisse anerkannt wird.
Hierbei wird Diskriminierung nicht mehr biologisch, sondern über vermeintlich unüberbrückbare kulturelle Unterschiede begründet.
Das Cluster Mitte ist ein Verbund von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Österreich, die seit 2017 die Lehrerausbildung für die Sekundarstufe vereinheitlicht haben.
Es ist eine Perspektive, die unhinterfragte Privilegien weißer Menschen kritisch reflektiert, um Diskriminierung in Institutionen wie Schulen abzubauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

