Masterarbeit, 2016
82 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Grundschulunterricht die Lehr- und Lernprozesse von Schülern und Lehrern unterstützen kann. Dabei werden die möglichen Einsatzgebiete von KI in der Grundschule untersucht, aber auch die Frage nach der Notwendigkeit und den Vor- und Nachteilen des KI-Einsatzes geklärt. Die Bedeutung der Beziehungen im Kontext von Lernen und Lehren in der Grundschule wird ebenfalls beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung des menschlichen Selbstbildes gegenüber Maschinen.
Dieses Kapitel beleuchtet die Anfänge und die Entwicklung von Maschinen, die zur Entstehung der Künstlichen Intelligenz führten. Es wird die Frage erörtert, warum der Mensch Maschinen baut und welche Hoffnungen und Ängste damit verbunden sind. Die Diskussion führt schließlich zur Frage, was den Menschen zum Menschen macht.
Dieses Kapitel befasst sich eingehend mit der Lehrer-Schüler-Beziehung, die als prägendes Element für die Identität und das Lernen eines Menschen gilt. Es werden die komplexen Beziehungsmuster beim Lernprozess analysiert sowie die Aufgaben von Lehrern und Schülern in dieser Beziehung. Zudem werden die Traditionen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses beleuchtet, die den Übergang zum nächsten Kapitel mit dem Thema des KI-Einsatzes in der Schule ermöglichen.
Dieses Kapitel analysiert den aktuellen Stand des Einsatzes von Computern und Maschinen im Grundschulunterricht. Es werden die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und neue Konzepte des spielerischen Lernens vorgestellt, die neue Lernansätze eröffnen. Gleichzeitig wird die Frage gestellt, inwieweit Maschinen bereits als normaler Bestandteil des Alltagslebens in die Schülerwelt eingedrungen sind und Beziehungsschemata imitieren können. Es wird untersucht, ob eine Maschine ohne ethische Grundzüge erfolgreich unterrichten kann, insbesondere im Hinblick auf Schüler mit Lernschwierigkeiten. Der Blick richtet sich auf die Zukunft des Lernens in der Grundschule.
Künstliche Intelligenz, Grundschule, Lernen, Lehren, Lehrer-Schüler-Beziehung, digitale Medien, spielerisches Lernen, ethische Herausforderungen, Zukunft des Lernens
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare