Bachelorarbeit, 2020
70 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entstigmatisierung von Menschen mit Schizophrenie im Kontext von Erwerbsarbeit. Das Ziel der Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Entstigmatisierung in diesem Bereich zu untersuchen. Dabei werden verschiedene Programme und Strategien zur Entstigmatisierung beleuchtet.
Die Einleitung führt in das Thema der Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Störungen ein und beschreibt die besondere Bedeutung der Schizophrenie in diesem Kontext. Kapitel 1 beleuchtet das Störungsbild Schizophrenie, inklusive Prävalenz, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten. Kapitel 2 behandelt die Stigmatisierung im Allgemeinen, inklusive des Prozesses, der Ursachen, der Folgen und von Strategien zur Entstigmatisierung. Kapitel 3 fokussiert auf die Bedeutung von Erwerbsarbeit und die Situation von Menschen mit psychischen Störungen am Arbeitsmarkt. Kapitel 4 stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit dar. Kapitel 5 analysiert ausgewählte Programme zur Entstigmatisierung. Kapitel 6 identifiziert Möglichkeiten und Grenzen der Entstigmatisierung von Menschen mit Schizophrenie im Arbeitskontext.
Schizophrenie, Stigmatisierung, Entstigmatisierung, Erwerbsarbeit, Arbeitsmarkt, Teilhabe, Programme, Möglichkeiten, Grenzen, Empowerment, Psychische Störungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare