Bachelorarbeit, 2018
73 Seiten, Note: 1.3
Diese Arbeit untersucht die Monetarisierung von Social Media Influencern durch Bilder und Videos. Mittels einer explorativen Studie werden die zentralen Bestandteile des Geschäftsmodells von Influencern identifiziert. Dabei kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zum Einsatz. Die Ergebnisse der Studie werden im Business Model Canvas von Osterwalder zusammengefasst, um daraus Empfehlungen für Marken in Zusammenarbeit mit Influencern abzuleiten.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und beschreibt die Zielsetzung sowie die gewählte Methodik. Kapitel 2 liefert die theoretischen Grundlagen und definiert Social Media Influencer, Arten von Influencern sowie Influencer Marketing. Zudem wird das Konzept der Geschäftsmodelle und der Business Model Canvas von Osterwalder erläutert. Kapitel 3 beschreibt die explorative Studie und die Methoden der Datengewinnung und -analyse. Es werden Ergebnisse aus qualitativen Interviews und einer Online-Umfrage vorgestellt. Kapitel 4 fasst die zentralen Ergebnisse der Studie zusammen und konsolidiert die wichtigsten Bestandteile des Geschäftsmodells von Social Media Influencern. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen für Marken in der Zusammenarbeit mit Influencern abgeleitet. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Limitationen der Studie und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Social Media Influencer, Influencer Marketing, Geschäftsmodell, Business Model Canvas, qualitative Forschung, quantitative Forschung, Online-Umfrage, Kundenbeziehung, Wertangebot, Schlüsselressourcen, Kostenstruktur, Empfehlungen für Marken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare