Bachelorarbeit, 2020
63 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht die Eignung des Kinderbuches „Wenn Drachen Sachen machen“ von Andy Shepherd zur Förderung der Lesemotivation. Sie analysiert die verschiedenen Aspekte des Buches, die zur Lesemotivation beitragen können, und beleuchtet die Bedeutung von kindgerechter Literatur für die Entwicklung der Lesefreude bei Kindern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema der Lesemotivation und deren Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe. Die ersten Kapitel befassen sich mit dem Mehrebenenmodell des Lesens und dem lesebezogenen Selbstkonzept, die als grundlegende Faktoren für die Lesemotivation gelten. Im Anschluss werden die verschiedenen Arten der Lesemotivation, die extrinsische und die intrinsische, sowie die sozialen Einflussfaktoren wie Familie und Schule analysiert. Die Arbeit beleuchtet auch das Erwartungs-x-Wert-Modell, das den Antrieb und die Erwartungen von Kindern beim Lesen untersucht.
Im zweiten Teil der Arbeit werden verschiedene Methoden der Lesemotivationsförderung, wie die Leseanimation und deren Verfahren, vorgestellt. Dabei werden die Lesekiste, der Lesepass und die Leseolympiade, sowie das Hörbuch, das Lesetagebuch und die Buchvorstellung als konkrete Beispiele beschrieben.
Der dritte Teil konzentriert sich auf das Kinderbuch „Wenn Drachen Sachen machen“ und analysiert dessen Eignung zur Lesemotivationsförderung. Es werden ein Überblick über den Inhalt des Buches, die Protagonisten und die Gestaltung des Textes gegeben. Zusätzlich wird das dritte Kapitel genauer untersucht, um die inhaltlichen und sprachlichen Aspekte des Buches zu beleuchten.
Die Arbeit thematisiert die Lesemotivation, Kinderliteratur, Lesemotivationsförderung, Leseanimation, Kinderbuch, „Wenn Drachen Sachen machen“, Andy Shepherd, Selbstkonzept, extrinsische und intrinsische Motivation, soziale Einflussfaktoren, Familie, Schule, Erwartungs-x-Wert-Modell, Lesekiste, Lesepass, Leseolympiade, Hörbuch, Lesetagebuch, Buchvorstellung, Qualität der Kinderliteratur, didaktische Relevanz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare