Bachelorarbeit, 2019
91 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit der Thematik der Gesundheitsbildung in der Weiterbildung. Sie analysiert die Spannungsfelder zwischen medialer Kritik und den Herausforderungen in diesem Handlungsfeld, insbesondere im Kontext der Volkshochschulen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Gesundheitsbildung in der Weiterbildung ein und stellt die Problemstellung sowie den Aufbau der Arbeit dar. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen von Gesundheit, wobei unterschiedliche Zugänge, Dependenzen zur Entwicklung, gesundheitspolitische Hintergründe, der gesellschaftliche Stellenwert und Determinanten von Gesundheit analysiert werden. Kapitel 3 befasst sich mit der Gesundheitsbildung, indem es Begriffliche Einordnungen, Herausforderungen und Spannungsfelder sowie Gesundheitsbildungen in der Weiterbildung, insbesondere an Volkshochschulen, beleuchtet. Kapitel 4 widmet sich aktuellen Diskursen im Kontext der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen, wobei alternative Heilmethoden, die Fehlbarkeit wissenschaftlicher Evidenz, Finanzierung in der Weiterbildung, der Mehrwert aus den Angeboten und ein Experteninterview behandelt werden. Kapitel 5 analysiert Angebote und Programme in der Weiterbildung, indem es eine Begriffsklärung, Wirkungsmechanismen der Ökonomisierung und Programmanalysen präsentiert.
Gesundheitsbildung, Weiterbildung, Volkshochschulen, alternative Heilmethoden, wissenschaftliche Evidenz, Ökonomisierung, Gesundheitsbegriff, Spannungsfelder.
Die Kritik bezieht sich häufig auf das Angebot esoterischer Kurse in der Gesundheitsbildung, denen es laut Kritikern an wissenschaftlicher Evidenz fehlt.
Die pathogene Sicht fokussiert auf biologische Defizite und Krankheiten, während die ganzheitliche Sicht den Menschen multidimensional unter Einbeziehung sozialer und psychischer Faktoren betrachtet.
Finanzstrukturen und die Notwendigkeit der Nachfrageorientierung bestimmen das Planungsverhalten pädagogischer Fachkräfte mit, was zu Spannungen zwischen Bildungsauftrag und Wirtschaftlichkeit führen kann.
Die Arbeit diskutiert den Stellenwert alternativer Methoden gegenüber der Schulmedizin und die damit verbundene Problematik der wissenschaftlichen Belegbarkeit in Bildungsangeboten.
Ziel ist es, die Urteilsfähigkeit der Teilnehmenden zu fördern und für eine multidimensionale Sicht auf Gesundheit zu sensibilisieren, die über rein biologische Organismen hinausgeht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

