Bachelorarbeit, 2018
51 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelor-Thesis analysiert die Vor- und Nachteile der Einführung eines standardisierten europäischen Berichtsformats (ESEF) für die Finanzberichterstattung in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Im Fokus stehen die Auswirkungen des ESEF auf Unternehmen und Adressaten des Jahresabschlusses.
Die Einleitung beleuchtet die Problemstellung der zunehmenden Digitalisierung in der Finanzberichterstattung und skizziert den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Rechnungslegung behandelt, einschließlich der Aufgaben und Adressaten des Jahresabschlusses sowie der verschiedenen Zwecke der Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Das dritte Kapitel widmet sich den Technologien der Berichterstattung und analysiert die Anforderungen an digitale Berichtsformate, den Status Quo sowie die Funktionsweise von XBRL und iXBRL. Daraufhin werden die Auswirkungen der Digitalisierung und die Vor- und Nachteile der Einführung des ESEF aus der Sicht von Unternehmen und Adressaten des Jahresabschlusses im vierten Kapitel betrachtet.
Die Bachelor-Thesis befasst sich mit den Themen Finanzberichterstattung, Digitalisierung, ESEF, XBRL, iXBRL, Rechnungslegungszwecke, Jahresabschluss, Unternehmen, Adressaten, Vor- und Nachteile.
ESEF ist ein einheitliches elektronisches Berichtsformat für Jahresfinanzberichte von börsennotierten Unternehmen in der EU, das seit dem 1. Januar 2020 verpflichtend ist.
XBRL ist eine maschinenlesbare Sprache für Finanzdaten. iXBRL (Inline XBRL) ermöglicht es, diese Daten direkt in ein menschenlesbares HTML-Dokument einzubetten.
Anleger profitieren von einer besseren Vergleichbarkeit der Daten, einer automatisierten Auswertungsmöglichkeit und dem Wegfall von Sprachbarrieren durch standardisierte Tags.
Unternehmen müssen in neue Software investieren, ihre Buchhaltungsprozesse digitalisieren und sicherstellen, dass die „Tagging“-Qualität den regulatorischen Anforderungen entspricht.
Die Arbeit prüft, ob ESEF zur Harmonisierung der Berichterstattung beiträgt und stellt fest, dass es die Transparenz und Effizienz auf den europäischen Kapitalmärkten deutlich steigern soll.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

